Leibnizschule bei der Landesrunde der 63. Mathematik Olympiade

Leon C. (6D) verpasst nur knapp das Podium

Vom Freitag den 23.02. bis zum Samstag den 24.02.2024 fand in Göttingen erneut die Landesrunde der Mathematik Olympiade statt. Wie auch in den Jahren zuvor wurden die 240 besten Teilnehmenden der zweiten Runde (Schulrunde) nach Göttingen eingeladen, um die besten Teilnehmenden Niedersachsens zu bestimmen. Von den Podiumsplatzierten haben einige dann die Möglichkeit zum Bundesfinale zu fahren. In diesem Jahr findet das Bundesfinale in Berlin statt. Im kommenden Jahr werden die Schüler*innen Niedersachsens die Chance haben das Finale „vor der Haustür“ in Göttingen besuchen zu können.

Von den 68 Teilnehmenden der Schulrunde an der Leibnizschule wurde, trotz starker Leistungen unserer Schüler*innen in diesem Jahr, lediglich Leon C. (6D) zur Landesrunde eingeladen. Allein zu dieser Leistung kann man Leon bereits gratulieren. Er gehört damit zu den 0,09 besten Prozent der Leibnizschule und den 0,04 besten Prozent Niedersachsens. Den Wettbewerb selber beschreibt er als eine spannende Veranstaltung mit schönem Rahmenprogramm, nur die musikalische Untermalung bei der Siegerehrung könnten sie weglassen. Mit nur einem Punkt und 27 erreichten Punkte verpasste Leon nur knapp eine Podiumsplatzierung und kehrt mit einem Anerkennungspreis und noch mehr Motivation für das nächste Jahr zurück nach Hannover.

Wir können uns bei Mo-Ni e.V. lediglich für die tolle Organisation der Landesrunde und bei allen Kolleg*innen für die tolle Organisation der Schulrunde der diesjährigen 63. Mathematik Olympiade bedanken und freuen uns bereits jetzt schon auf die 64. Ausgabe der Mathematik Olympiade.

Benjamin John & Adrian Berhard