„Es liegt an uns, das Vorhandene weiterzuentwickeln“
– Gottfried Wilhelm Leibniz –

Schulleiterin Susanne Bürig-Heinze

Liebe Besucher*innen unserer Homepage,

ausgehend von diesem Grundgedanken unseres Namenpatrons, dem Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz, haben Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen im letzten Jahr unser Leitbild neu verfasst. Es liegt an uns! Sieben weiterführende Aspekte konkretisieren, wie wir als Schule unsere Verantwortungsübernahme verstehen: z.B. die Gestaltung der Schulgemeinschaft, das Mitgestalten von Frieden und Demokratie, das Schützen von Klima und Umwelt oder das Wecken und Ausschöpfen unserer kreativen Möglichkeiten.

Leibniz hat sich als jemand verstanden, der auf dem Fundament des bereits Vorhandenen fußt, die Gegenwart mit allen ihren Veränderungen aufmerksam wahrnimmt und daran anknüpfend die Zukunft kreativ und mit Weitblick gestaltet. In diesem umfassenden Sinne verstehen wir an der Leibnizschule unseren Bildungsauftrag.

Die Leibnizschule ist ein Gymnasium in der List. Wir haben vielfältige Schwerpunkte: Als MINT-freundliche Schule fördern wir die Naturwissenschaften. Aber auch die Sprach- und Gesellschaftswissenschaften sind durch einen modernen Unterricht, Profile ab Jahrgang 8, Wettbewerbe und Arbeitsgemeinschaft besonders relevant. In Ausstellungen und Veranstaltungen präsentieren sich die Fächer Kunst und Musik häufig im Laufe des Schuljahres. Die Bildung einer guten Klassengemeinschaft ist uns sehr wichtig. Und in einem breiten AG-Angebot können unsere Schüler*innen ihren besonderen Begabungen nachgehen oder auch neue Interessen entwickeln.

Wir legen einen hohen Wert auf die Partizipation von unseren Schüler*innen in allen Bereichen: durch die Mitarbeit in unseren Ausschüssen und Gremien, durch eine engagierte Schüler*innenvertretung, durch die Übernahme von Aufgaben und Verantwortung bei Veranstaltungen, Arbeitsgemeinschaften sowie Projekttagen und natürlich im Unterricht.

In diesem Jahr freuen wir uns über die Fertigstellung unseres Umbaus. Uns stehen dadurch mehr Unterrichts- und Differenzierungsräume zur Verfügung und die Fächer Kunst und Musik sind in neu gestaltete Bereiche gezogen. Wir bekommen einen Breitbandausbau, der uns die Weiterentwicklung des digitalen Lernens ermöglicht. Die Bibliothek wird durch einen größeren Raum aufgewertet, ebenso haben wir nun eine Lehrküche sowie einen gesonderten Probenraum für das Fach Darstellendes Spiel. So ist unser Gebäude, das uns den Rahmen für ein lebendiges Schulleben gibt, noch schöner, vielfältiger und moderner geworden.

Und nun wünschen wir allen viel Freude dabei, unsere Homepage zu erkunden und weitere Einblicke in das Schulleben unserer Schule zu erhalten.

Für das Team der Leibnizschule
Susanne Bürig-Heinze, Schulleiterin