Feste & Turniere

Schulfest

In jedem Jahr findet nach den Sommerferien auf dem Gelände der Leibnizschule unser großes Sommerfest statt. Wie immer gibt es ein buntes Programm mit vielfältigen Mit­mach-Aktionen und kulinarischen Angeboten. Wir sind uns sicher, dass für alle Schülerinnen und Schüler immer etwas Interessantes dabei ist, sodass dieser Nachmittag an der Leibniz­schule für alle Gäste, angetrieben von einem engagierten Kollegium, zu einem schönen Erlebnis wird.

Traditionell ist das Schulfest gleichzeitig ein Begrüßungsfest für die „Neuen“. Wenn die Klassen der Jahrgänge 6–9 ihre interessanten und kreativen Mitmach-Angebote für unsere Gäste durchführen, verbreitetet sich, sofern das Wetter mitspielt, auf dem Schulhof immer eine gute Stimmung. Vielleicht dürfen wir auch Sie einmal im Rahmen eines Schulfestes begrüßen.

Sportfest

All­jährliche findet an der Leibniz­schule ein Sport­fest statt, das sich über zwei Tage erstreckt. Den Auftakt machen in der Regel die Jahrgänge 5–7 mit Leicht­athletik­wett­kämpfen – Weitsprung, Hürdenlaufen, Staffellauf und andere Disziplinen stehen dabei auf dem Programm. Am Folgetage runden dann die Klassen 8 und 9 das Sport­fest mit einem Triathlon und einem spannenden Fußball­turnier ab.

Turniere

Schüler und Schülerinnen der Leibnizschule nehmen regelmäßig an Turnieren teil. Vor allem die Sportarten Fußball und Hockey stehen dabei im Vordergrund. Gruppenphase bot bereits allerlei Spannung. Ende des Jahres richten wir zudem, bestehend aus einem Team aus Lehrern, Schülern und Eltern, unser vorweihnachtliches Fußballturnier aus. Verblüffende Ball­staffetten und Dribblings, jede Menge Tore und laut jubelnde Fans sind jedes Mal sicher. Nicht nur die sportlichsten Teams werden hierbei ausgezeichnet, sondern auch die kreativsten Teams! Hierbei wird der Einfallsreichtum bei der Bewerbung, der Namensgebung, der Trikotgestaltung und den Teamritualen honoriert.

Egal bei welcher Sportart die Schüler und Schülerinnen Einsatz zeigen – der Spaß steht bei uns stets im Vordergrund.

Hier können Sie den Bericht Alle_Jahre_wieder von Felix M. aus der 10d zum vorweihnachtlichen Fußballturnier des Jahres 2019 lesen.