Die Leibnizschule geht gerne auf Fahrt. Diese Unternehmungen machen immer viel Spaß, sie stärken aber auch die Klassengemeinschaft und ermöglichen verschiedenste neue Erfahrungen und Begegnungen. Damit haben sie einen hohen Stellenwert für den Bildungsgang unserer Schüler*innen.

Wir haben ein neues Fahrtenkonzept. Dies wurde mit der Aufgabe unseres Landheims notwendig. Insgesamt verfolgen wir aber unsere erlebnis- und umweltpädagogischen Schwerpunkte weiter. Zudem haben wir uns als Umweltschule dazu entschlossen, bis auf wenige Ausnahmen auf Flugreisen zu verzichten. Eine weitere wichtige Veränderung: Der Austausch mit unseren polnischen Partnerschulen, der zu unserem Schulprofil gehört und an dem alle Schüler*innen teilnehmen, findet nun im 10 Jahrgang statt. So ist der Altersunterschied zu den polnischen Partnern angeglichen.

Konkret heißt das, dass wir im 5. Jahrgang eine Fahrt mit erlebnis- und umweltpädagogischem Schwerpunkt in der Nähe von Hannover machen. Hier gilt es zunächst, viele gemeinsame Erlebnisse zu machen und eine gute Klassengemeinschaft zu werden. Die Fahrt in Jahrgang 7 hat ebenso erlebnis- und umweltpädagogische Schwerpunkte innerhalb Niedersachsens. Die Klassen können hier selbst an der Planung mitwirken.

In den Fremdsprachen finden für die jeweiligen Gruppen verschiedene Angebote statt: England, Spanien, Frankreich. Zudem bietet das Fach Latein ein Angebot für eine Fahrt nach Mainz an.

Im 10. Jahrgang steht für alle der Austausch nach Polen an. Dafür gibt es auf unserer Homepage einen eigenen Bereich.

Und in der Oberstufe finden dann die Studienfahrten statt. Diese werden vom Seminarfach aus organisiert und in das jeweilige Konzept eingebunden. Sie finden im 13. Jahrgang statt.