Unsere Schulbibliothek ist durch den Umbau an einen neuen Ort umgezogen! Wir haben jetzt einen großen Raum im A-Trakt erhalten, den wir hoffentlich schon bald mit wunderbaren neuen Regalen, Sofas und mehr ausstatten können.

Auch wenn wir unsere Bücher momentan noch ein wenig provisorisch präsentieren müssen, gibt es derzeit jeden Dienstag und Mittwoch für Leseinteressierte aus allen Jahrgängen die Möglichkeit, vor Ort Bücher auszuleihen, in den vorhandenen Werken zu schmökern oder einfach nur ein wenig zu entspannen! Die genauen und auch kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten werden bei Iserv im Modul „Schulbibliothek“ veröffentlicht.

Bei einem Bestand von rund 1.600 Bänden ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei; beispielsweise gibt es die Genres Fantasy, Krimi/ Thriller, Liebe und Freundschaft, Abenteuer und viele viele mehr.

Das Angebot ist im Laufe der Zeit stetig gewachsen und mittlerweile haben wir auch etliche fremdsprachige Bücher und Klassiker im Angebot! In einer Wunschbox können außerdem individuelle Büchertipps oder Anschaffungswünsche notiert werden, die bei den zukünftigen Neuanschaffungen eine Rolle spielen.

Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, sind wir auf Spenden angewiesen. Dabei erhalten wir tatkräftige Unterstützung von unserem Förderverein. Auch die Stadt Hannover beteiligt sich mit einem Zuschuss.

Zusätzlich gibt es bei Schulveranstaltungen wie dem „Tag der offenen Tür“ oder dem Schulfest einen interessanten Bücherflohmarkt. Dort können die aussortierten Exemplare zu Preisen ab 20 Cent erworben werden und vom Erlös wird wieder neuer Lesestoff bei den benachbarten Buchhandlungen in der List gekauft.

Vor Ort trifft man auf unser Team, das aus Frau Bornemann aus dem Kollegium und einigen aktiven Schüler*innen der derzeitigen Jahrgänge 6 bis 10 besteht. Wir freuen uns schon auf euren Besuch!

Den Katalog der Schülerbibliothek findet ihr übrigens online auf IServ.

Das Team der Schülerbibliothek