Je ne parle pas français…“ – komm doch in die DELF-AG!

Was ist „DELF“ überhaupt?

DELF ist ein international anerkanntes französisches Sprachdiplom. Es gibt vier DELF-Prüfungen mit jeweils ansteigendem Niveau (A1, A2, B1, B2). In jeder DELF-Prüfung werden an zwei verschiedenen Terminen im Jahr, außerhalb unserer Schule (aber noch in Hannover!) mündliche und schriftliche Kompetenzen abgefragt. Diese lernen wir im Französischunterricht ohnehin.

Was bringt mir das?

Ein DELF-Diplom macht sich gut bei Bewerbungen z. B. für ein Stipendium, ein Studium im französischsprachigen Ausland oder bei der Bewerbung auf eine Stelle. Es ist eine besondere Zusatzqualifikation und ganz nebenbei auch ein Training für die mündliche Prüfungen wie z. B. im Abitur.

Was machen wir in der AG?

Unser Programm besteht aus sprachlichen Übungen und Spielen zu den Kompetenzen (Leseverstehen, Schreiben, Hörverstehen,
Sprechen, Mediation), Landeskunde, Grammatikübungen, Prüfungssimulationen am PC und ab und an Ausflügen ins Elysée-Café. Manchmal singen wir auch französische Chansons…

Wer kann teilnehmen?

Willkommen ist jede*r, die/der Französisch als zweite Fremdsprache gewählt hat und sich für die französische Sprache und Kultur interessiert und Interesse hat, ein außerschulisches