Die Schüler*innenvertretung als Stimme der Schüler*innen

Über die SV
Die Schüler*innenvertretung der Leibnizschule (kurz: SV) versteht sich selbst als Interessensvertretung aller Schüler*innen. Die 15 Mitglieder*innen der SV werden demokratisch vom Schüler*innenrat gewählt. Alle Mitglieder*innen engagieren sich auf freiwilliger Basis.
Die SV arbeitet in verschiedenen Ausschüssen und Gremien der Schule mit und bringt so die Perspektive der Schüler*innen mit ein. Außerdem ist die SV im stetigen Austausch mit der Schulleitung.
Die SV ist Anlaufstelle für jegliche Probleme, Anliegen und Anregungen aus der Schülerschaft. Außerdem organisiert die SV verschiedene Projekte und Aktionen, welche das Schulleben vor allem im Sinne der Schülerschaft interessanter gestalten.

Die demokratische Schüler*innenpartizipation an der Schule
Die Beteiligung der Schüler*innen am Schulleben folgt demokratischen Prinzipien und ist dabei stufenweise aufgebaut:

• In Klassen werden Klassensprecher*innen gewählt.
  • Alle Klassensprecher*innen finden sich im Schüler*innenrat zusammen.
  • Der Schüler*innenrat wählt die Schüler*innenvertretung (SV).
  •  Innerhalb der SV wird ein Vorsitz gewählt.

Aus dem Stufensystem wird ersichtlich, dass die SV und insbesondere dem SV-Vorsitz (vergleichbar mit Schulsprecher*in) auch eine repräsentative Rolle innerhalb der Schulgemeinschaft und nach außen zukommt. Die SV stellt zudem Vertreter für den Stadt- und Regionsschüler*innenrat.

Ausschuss- u. Gremienarbeit

In folgenden Ausschüssen bzw. Gremien ist die SV aktuell mit ihren Mitglieder*innen vertreten:

• Schulvorstand
  • Gesamtkonferenz
  • Fachkonferenzen
  • Mensa-Ausschuss
  • Jubiläumsauschuss

Langzeitprojekte

Die SV arbeitet stetig an folgenden Langzeitprojekten:

• Ticketing-Projekt: Als Partnerschule von Hannover 96 und Den Recken kann die SV den Schüler*innen vergünstigte Tickets für Heimspiele beider Vereine anbieten.
  • Nachhilfe-Programm: Die SV vermittelt erfolgreich bei der Nachhilfesuche zwischen Interessenten und Schüler*innen, die Nachhilfe anbieten wollen.
  • Weihnachtsaktion: Seit Jahren ist eine gemeinsame Aktion zu Weihnachten an der Schule etabliert, die von der SV organisiert wird.

Kontakt
Der Anspruch der SV ist es, für alle Schüler*innen der Schule jederzeit erreichbar zu sein. Deshalb ist die SV unter anderem in den SV-Pausen (aktuell Mo. u. Fr., jeweils 2. Pause) oder über den SV-Briefkasten neben dem SV-Raum (A0.03) zu erreichen.

Außerdem ist die SV unter folgender E-Mail-Adresse zu erreichen: schuelervertretung@leibnizschule-hannover.eu

Das sind wir: Die aktuellen Mitglieder der SV der Leibnizschule