Wahlpflicht-Unterricht im Schülerlabor „Techlab“.

Elektrotechnik: Aufbau eines Handy-Netzwerks

Unser Konzept für den Wahlpflicht-Unterricht sieht in Klasse 9 für alle Schülerinnen und Schüler, die den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt gewählt haben, den Besuch eines besonderen außerschulischen Lernorts vor: Im ersten oder zweiten Halbjahr besuchen unsere Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an mehreren Nachmittagen das TECHLAB1, ein Schülerlabor der Leibniz-Universität Hannover.

Ziel dieser Besuche ist es, unseren Schülerinnen und Schülern besondere Einblicke in Alltagstechnik und in die Arbeitsweise von Ingenieuren zu ermöglichen und dadurch möglicherweise zum Studium in den Ingenieurberufen zu motivieren. Neben der Wissensvermittlung erfolgt also auch ein Beitrag zur Berufsorientierung.

Verfahrenstechnik: Aluminiumguss

Zu diesem Zweck führen die Schülerinnen und Schüler besondere Experimente aus den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Physik durch, die mit Alltagstechnik zu tun haben: z.B. Handy-Display, Aufbau von Mobilfunknetzen, Umwandlung und Speicherung von Musik auf Schallplatten und CDs oder Bremssysteme und Gangschaltungen bei Fahrrädern.

Im Vordergrund steht vor allem das Erleben und Erfahren von Technik. So lernen die Schülerinnen und Schüler auch die Technik des Lötens und fertigen unter Anleitung ein Aluminium-Gussteil an,einschließlich der Gussform. Sicher ein Highlight der Techlab-Besuche!

Akustik: Wie wird Musik analog gespeichert?

Die Betreuung vor Ort erfolgt durch Lehrkräfte der Physik und Studierende der Naturwissenschaften und Technik. Aufgearbeitet werden die Techlab-Besuche dann im weiterführenden Wahlpflicht-Unterricht an der Leibnizschule durch die betreuenden Lehrkräfte.

Dieses besondere Angebot wird durch unsere langjährige Kooperation mit der Leibniz-Universität Hannover ermöglicht. Ansprechpartner dafür ist Herr Dr. Knut N. Krafft aus der Fachgruppe Physik der Leibnizschule Hannover.