Deutsch-Polnisches Jugendwerk LogoIm 10. Jahrgang findet unser Polen-Austausch statt. Wir haben das Glück, vier zuverlässige Partnerschulen in Warschau zu haben, mit denen wir schon seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten. So ist es möglich, dass jede unserer Klassen den Austausch ganz individuell gestalten kann.

In der Regel findet der Besuch unserer Klassen in Polen vor den Osterferien statt. In Warschau, einer modernen, lebendigen Stadt, erwartet uns für eine Woche ein abwechslungsreiches Programm. Die Schülerinnen und Schüler sind in Gastfamilien untergebracht, wo sie durch den direkten Kontakt mit den Menschen viele Einblicke in eine andere Kultur erhalten, wie sie sich bei einer rein touristischen Fahrt normalerweise nicht ergeben.

Im Gegenzug empfangen wir unsere polnischen Gäste dann im Mai / Juni und versuchen die große Gastfreundlichkeit, mit der wir aufgenommen wurden, in gleichem Maße zu erwidern.

Das Austauschprogramm wird vom Förderverein der Leibnizschule und von der Stadt Hannover finanziell unterstützt. Eine sehr großzügige Unterstützung erhalten wir auch vom deutsch-polnischen Jugendwerk, dessen Ziel es ist, das Kennenlernen junger Deutscher und Polen zu ermöglichen.