Liebe Schulgemeinschaft!

„Es liegt an uns …

… das Vorhandene weiterzuentwickeln.“ Das waren das Lebensgefühl und der Motor unseren Namenspatrons Gottfried Wilhelm Leibniz. Unerschöpflich hat er Bestehendes durchdrungen und nicht davon abgelassen, es auf neue Möglichkeiten hin zu prüfen. Mit einem hohen Verantwortungsgefühl wollte er die Dinge weiterentwickeln und damit neue Lebensmöglichkeiten eröffnen.

Von dieser Grundhaltung haben wir uns in der Schulgemeinschaft ansprechen lassen und diesen Gedanken in unserem Leitbild weiterentwickelt: Ob es unsere Schulgemeinschaft betrifft, unsere Auseinandersetzung mit bestehenden Erkenntnissen, ob kulturelles Lernen, Bewegung oder Kreativität, Klimaschutz oder der Einsatz für den Frieden – wir können auf Vorhandenes neugierig sein, unser Umfeld mitgestalten und zunehmend Verantwortung für unser Leben und unsere Gesellschaft übernehmen.