Das Fach Physik wird an der Leibnizschule von Jahrgang 5 bis 13 unterrichtet. Es werden jedes Jahr in der Qualifikationsphase Kurse auf grundlegendem (Grundkurs) und erhöhten Niveau (Leistungskurs) angeboten.

Im Doppeljahrgang 5/6 werden die Themen phänomen-orientierte Optik, Dauermagnete und Stromkreise unterrichtet, im Doppeljahrgang 7/8 Einführung des Energiebegriffs, Mechanik (Bewegungen, Masse, Kraft) und Elektrik I (Energiefluss und Energiestrom, Spannung, Stromstärke, Widerstand), im Doppeljahrgang 9/10 Energieübertragung quantitativ, Elektrik II (Halbleiter, Motor, Generator), Atom- und Kernphysik.

In Klasse 11 wird neben Mechanik das Wahlpflichtmodul Akustik unterrichtet. Das Besondere unseres Physikunterrichts in der Qualifikationsphase ist, dass wir über alle drei abiturrelevanten Versuchskästen für Schülerversuche in ausreichender Zahl verfügen und diese im Unterricht einsetzen.

Fachobmann und Ansprechpartner für das Fach Physik ist Andreas Bartsch (E-Mail).