„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.“
– Charles Darwin (1809 – 1882), Naturforscher und Begründer der Evolutionstheorie –

Euch Schüler*innen möchten wir für Lebewesen begeistern! Lebewesen in ihren Zusammenhängen zu verstehen und sich für ihren Erhalt einzusetzen, sind Anliegen unseres Biologieunterrichts.

Hier sind einige Fragen, die uns im Biologieunterricht beschäftigen:

• Was sind eigentlich Lebewesen?
  • Welche Besonderheiten haben Tiere und Pflanzen?
  • Wie sehen Zellen aus und wie sind diese aufgebaut?
  • Warum können Tiere und Pflanzen nicht ohne Sonne leben?
  • Was passiert alles im Ökosystem Wald?
  • Wie gewinnt unser Körper Energie aus der Nahrung?
  • Warum ist Bewegung so wichtig für unsere Gesundheit?
  • Wie nehmen wir unsere Umwelt wahr und wie sehen wir?
  • Welche Möglichkeiten hat unser Körper, sich gegen Krankheitserreger zu wehren?
  • Wie verändert sich mein Körper in der Pubertät?
  • Wie entsteht neues Leben?
  • Warum sehen Geschwister sich ähnlich?
  • Wie entwickeln sich seit Millionen von Jahren Lebewesen?
  • Wie verändert die Gentechnik unser Leben?

Unsere Umwelt, unser Alltag und auch wir selbst werden durch biologische Phänomene geprägt. Im Biologieunterricht versuchen wir Fragen zu den Phänomenen des Lebens durch Beobachten, Vergleichen, Ordnen und Experimentieren zu beantworten. Hierfür steht uns neben den gut ausgestatteten Biologiefachräumen eine umfangreiche Biologiesammlung mit zahlreichen Modellen, Mikroskopen und Labormaterialien zur Verfügung. Auf unserem Schulgelände können wir in unserem Schulgarten mit Schulteich und dem Eichenhain Naturbeobachtungen unmittelbar erleben. Als außerschulische Lernorte bieten sich die nahegelegene Eilenriede, als ein Beispiel für das Ökosystem Wald, und das Schulbiologiezentrum Hannover an.

„Charles Darwin war einer der klügsten Biologen aller Zeiten.“

– Christiane Nüsslein-Volhard, geb. 1942, Biologin und Biochemikerin, beschäftigt sich mit Genforschung und Entwicklungsbiologie, 1986 Gottfried Wilhelm Leibniz Preis, 1995 Nobelpreisträgerin für Medizin –

Verantwortung für unser Handeln für uns selbst und unsere Umwelt als Beitrag zur nachhaltigen Bildung aufzubauen, gehört zu unserem Unterrichtskonzept. Als ein Teil zur Berufsorientierung beziehen wir themenabhängig und altersbezogen mögliche Arbeitsfelder in den Biologieunterricht mit ein.

Der Biologieunterricht ist in den Jahrgängen 5, 9 und 11 ganzjährig, in den Jahrgängen 6, 7, 8 und 10 epochal organisiert. In der Qualifikationsstufe gibt es Kurse auf grundlegenden und erhöhten Anforderungsniveau. Wir bieten eine Tierforscher-AG und eine Garten-AG an.

Fachobfrau und Ansprechpartnerin für das Fach Biologie ist Ute Willerding (E-Mail).