Demokratie will gelernt sein!

Im Arbeitskreis Demokratie arbeiten seit November 2018 Schüler*innen und Lehrer*innen zusammen, um einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie in unserer Schule im Speziellen und in der Gesellschaft im Allgemeinen zu leisten.
Gerne wollen wir an dieser Stelle unsere Ziele und einige Ideen zur konkreten Umsetzung vorstellen.
Übrigens: Alle Schüler*innen und Lehrer*innen sind immer herzlich eingeladen, ihre Ideen in unseren Arbeitskreis einzubringen!

Unsere Ziele sind:

• Wir möchten demokratische Werte stärken, um eine weltoffene und tolerante Schulgemeinschaft zu fördern.
  • Wir möchten die Partizipation von Schüler*innen innerhalb der Schule fördern, um Selbstwirksamkeitserfahrungen zu ermöglichen.
  • Wir möchten die Wahrnehmung von Diversität bei Schüler*innen und Lehrer*innen stärken, um unter anderem rassistischen und sexistischen Verhalten entgegenzuwirken.

Um diese Ziele zu erreichen

• … haben wir bereits einen Flashmob zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes organisiert,
  • … gestalten wir Verfügungsstunden, um Partizipationsmöglichkeiten innerhalb der Schule aufzuzeigen und um den Klassenrat als demokratisches Element erlebbar zu machen.

Langfristig arbeiten wir mit

• … am Leitbild der Leibnizschule,
  • … an der Gestaltung der Projekttage,
  • … an einer Bewerbung als UNESCO-Schule,
  • … an den Zielen der Umweltschule.

Bei Vorschlägen und Ideen sind wir jederzeit per E-Mail erreichbar. Macht mit!