Überspringen zu Hauptinhalt

Informationsveranstaltungen für neue 5. Klassen

Hallo, liebe Viertklässlerin, lieber Viertklässler!

Du gehst in die vierte Klasse und interessierst dich für unsere Schule? Dann bieten wir dir und deinen Eltern verschiedene Möglichkeiten, die Leibnizschule näher kennenzulernen. Für die meisten Angeboten stehen noch keine genauen Termine fest. Wir möchten hier aber schon jetzt einen Überblick bieten. Wir informieren an dieser Stelle, sobald die genauen Termine feststehen.

Informationsabend für Eltern

Zu Beginn des zweiten Halbjahres findet der Informationsabend der Leibnizschule für alle Eltern der jetzigen Viertklässler in der Aula des Gymnasiums statt. Die Leibnizschule lädt zur Vorstellung ihres Profils ein. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler informieren über die besonderen Schwerpunkte des Unterrichts sowie des Ganztags- und AG-Angebots und über die besondere Gestaltung des fünften Jahrgangs.

Tag der offenen Tür 

Wir laden alle Kinder, Eltern und Interessierte zu unserem Tag der offenen Tür am Freitag, den 1. März 2024 von 16 Uhr – 18:30 Uhr ein. Alle sind herzlich willkommen.

Es wird ein umfangreiches Programm angeboten, um einen Einblick in das schulische Fächerangebot, die Arbeitsgemeinschaften und unser umfangreiches Schulleben zu ermöglichen. Große und kleine Besucher können sich an diesem Nachmittag umfassend informieren und viel ausprobieren.

Hier ein kleiner Einblick in das Angebot:

MINT-Schule, Rätsel und Mitmachversuche in den Naturwissenschaften, Sportspiele, öffentliche Proben der Musik-Arbeitsgemeinschaften, der Schulgarten, Vorstellung der Fremdsprachen und des Beratungsangebots, Informatikunterricht, künstlerische Angebote u.v.m.

Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt: In der Mensa finden Sie Kaffee und Kuchen.

Wir freuen uns sehr, Sie und euch in diesem Jahr wieder bei uns begrüßen zu können.

Schnupperunterricht für Viertklässler*innen 

Im vierten Quartal des Schuljahres zeigen wir unseren kleinen Gästen gerne unsere Räumlichkeiten, den Schulbetrieb und die Atmosphäre der Leibnizschule. Drei Angebote in verschiedenen Fächern wie z. B. Englisch, Französisch, Spanisch, Latein, aber auch Physik, Biologie und Erdkunde oder Mathematik ermöglichen kleine Einblicke in unser Schulleben.

Wir freuen uns auf dich,

Susanne Bürig-Heinze, Schulleiterin

 

An den Anfang scrollen