Lateinlernen heißt, sich für mehrere Jahre auf die fremde Kultur der Antike einzulassen und sie dabei zu entdecken. Das führt oft dazu, das eigene Verhalten mit neuen Augen zu betrachten und vielleicht auch besser zu verstehen.

Ein Beispiel: Der Umgang mit Wasser. Denken wir im Unterricht darüber nach, sind wir sofort bei Aquädukten, Kanalisation, Thermen, Heizungssystemen, Badezeremonien, Freizeitverhalten, dem Umgang mit Ressourcen damals und heute etc.
Natürlich steht im Zentrum des Unterrichts der Sekundarstufe I das methodische Erlernen der lateinischen Sprache. Für das Übersetzen erarbeiten wir einerseits das Verständnis für den jeweiligen Textgegenstand, anderseits ist eine angemessene Übersetzung immer auch begleitet von Reflexionen über die Möglichkeiten der deutschen Sprache: Wer Latein lernt, lernt auch gutes Deutsch!

Unterstützend lernen Schülerinnen und Schüler das Formensystem und einen Basiswortschatz. Im Lateinischen lernt man weniger Worte als in den modernen Fremdsprachen, dafür lernt man aber den grammatischen Kontext gleich mit.

Viele interessante Frauen und Männer und ihre Geschichten aus dem antiken Alltag, der Geschichte und der Mythologie warten auf dich! Weiter arbeiten wir mit vielfältigen zusätzlichen Medien wie Tonaufnahmen, Abbildungen, Karten, Tabellen, Filmen, Internet u.a. Wenn es sich anbietet, machen wir auch gerne mal ein kleines Experiment oder eine Exkursion.

Ab Jg. 9 lesen und übersetzen wir leichte Texte aus Prosa und Dichtung: Entdeckungsberichte, Biographien, Liebesromane und – gedichte, Gruselgeschichten und Fabeln. Erste Bekanntschaft mit den Klassikern macht man z. B. mit Ovid und seinen phantasievollen Metamorphosen (Verwandlungen) oder mit Plinius‘ Bericht vom Vesuvausbruch.

Wir legen sehr großen Wert darauf, Latein auch in der Sekundarstufe II anzubieten: Themen aus den Bereichen Philosophie, Politik, Rhetorik, Geschichte und Kulturgeschichte sowie ihre Rezeption bieten Anlass für viel Diskussionsstoff. Dadurch haben wir auch immer wieder unsere Schülerinnen und Schüler individuell und erfolgreich auf das Zentralabitur vorbereitet.

An der Leibnizschule ist Latein in der Sekundarstufe 2 als Abiturfach auf grundlegendem Niveau wählbar.

Folgende Qualifikationen sind möglich: Kleines Latinum nach Klasse 10, Latinum nach Klasse 11, großes Latinum nach Klasse 12.

Fachobfrau und Ansprechpartnerin für das Fach Latein ist Frau Dr. Anic Petzel (E-Mail).

Fahrten & Exkursionen / Exemplarische Arbeiten

Wall und Graben oder „theoria cum praxi“

Manchmal springt ein Funke über: Im Lateinunterricht des Jahrgangs 9 sahen wir uns im Schuljahr 2010/11 nach der Cäsarlektüre einen kleinen Film über das Leben römischer Legionäre an.

Fahrt des 10. Jahrgangs nach Trier

Am 25. März 2019 startete der Lateinkurs 10 mit Herrn Bartsch, un­serem Latein­lehrer, und Frau Steguweit, seine Zug­fahrt nach Augusta Tre­verorum oder wie wir es heute nennen: Trier.

Playmo-Plinius

Der Vesuvausbruch als Stop-Motion-Film. Filmprojekt des Lateinkurses 10c und 10d.