A | Verdient
besondere
Anerkennung | In Erweiterung von C und B gilt:
- zeigt außerordentlichen Einsatz für das Schulleben und einzelne Menschen;
- setzt sich feinfühlig für Deeskalaton und Mediaton ein.
|
B | Entspricht den
Erwartungen im
vollen Umfang | In Erweiterung von C gilt:
- unterstützt schwächere Schülerinnen und Schüler, nimmt Probleme wahr und trägt zur Konfliktlösung bei;
- zeigt Engagement für die Klasse;
- erledigt Klassendienste und andere Gemeinschaftsaufgaben
gewissenhaft; - kann Kritik angemessen und respektvoll äußern und selbst annehmen.
|
C | Entspricht den
Erwartungen | - verhält sich respektvoll, verantwortungsbewusst, tolerant und hilfsbereit;
- angemessene Umgangsformen, trägt zu einem positiven Klassen- und Schulklima bei, akzeptiert die Leistungsbereitschaft von
Mitschülerinnen und Mitschülern; - erledigt Klassendienste und andere Gemeinschaftsaufgaben;
- erscheint pünktlich, hält die Klassen- und Schulordnung ein, geht pfleglich mit dem Inventar um.
|
D | Entspricht den
Erwartungen mit
Einschränkungen | - verhält sich nicht immer respektvoll, verantwortungsbewusst, tolerant, hilfsbereit;
- nicht immer angemessene Umgangsformen, beeinflusst das Klassenklima selten positiv, akzeptiert nicht immer die Leistungsbereitschaft von Mitschülerinnen und Mitschülern;
- vernachlässigt Klassendienste und andere Gemeinschaftsaufgaben;
- stört wiederholt den Unterricht, erscheint mehrfach unpünktlich, verstößt in wenigen und geringfügigen Fällen gegen die Schulordnung.
|
E | Entspricht nicht
den Erwartungen | - verhält sich respektlos und intolerant, zeigt wenig Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft, beteiligt sich an Mobbing und Gewalt;
- häufig unangemessene Umgangsformen, beeinflusst das Klassenklima negativ, lehnt die Leistungsbereitschaft von Mitschülerinnen und Mitschülern ab;
- verstößt häufig gegen Klassen- und Schulregeln, beschädigt oder zerstört Inventar mutwillig, stört anhaltend den Unterricht.
|