Liebe Musikerinnen und Musiker, liebe Eltern

Im Orchester heißen wir alle Schüler*innen herzlich willkommen, die ein Instrument spielen und gern in der Gruppe musizieren wollen. Die Arrangements werden für die jeweiligen Orchestermitglieder angepasst, sodass fortgeschrittene Schüler*innen neben denen musizieren, die ihr Instrument noch nicht so lange lernen.
Wir bereiten zwei Konzerte im Jahr vor, spielen bei Schulveranstaltungen (z.B. der Einschulungsfeier) und fahren im Sommer gemeinsam auf Musikfahrt. Im Anschluss an diesen Text könnt ihr euch ein Video ansehen, das bei unserer letzten Musikfahrt entstanden ist.

Schon als Schülerin habe ich im (Schul-) Orchester und später in vielen Auswahlorchestern gespielt und es als unglaublich bereichernd empfunden, wenn sich nach der Probenarbeit alles zu einem Ganzen gefügt hat. Diese Erfahrungen möchte ich nun an der Leibnizschule möglichst vielen Schüler*innen ermöglichen.
Bitte sprecht mich an, wenn ihr im Orchester mitspielen möchtet oder kommt einfach zu einer Probe vorbei. Ich bin per E-Mail  und persönlich in der Schule immer ansprechbar. Wir proben immer Montags in der 7. und 8. Stunde im Musikraum.

Ich freue mich auf euch!

Julia Katemann