„Mathematik in der Vielheit“

So könnte man das Prinzip Gottfried Wilhelm Leibniz, des Namenspatrons unserer Schule in Bezug auf die Mathematik auch verstehen. Denn in vielen Bereichen unseres heutigen Lebens spielt Mathematik eine wichtige Rolle. Deshalb wollen wir im Mathematikunterricht den Schüler*innen nicht nur vermitteln, wie man mit Zahlen und mathematischen Symbolen rechnet, sondern auch aufzeigen, wie sich lebensweltliche Phänomene durch Mathematik beschreiben lassen.

Ausgehend von mathematischen Aufgabenstellungen wie Rechnen mit Termen und Gleichungen, Zeichnen von Figuren, Körpern und Graphen lernen die Schüler*innen Muster zu erkennen und Strukturen zu erforschen. Hierdurch zeigen wir den Schüler*innen auf, die Welt durch die „mathematische Brille“ zu sehen und so durch mathematische Modellbildung Aufgabenstellungen mit realitätsnahem Inhalt zu bearbeiten bzw. ihre Ergebnisse kritisch zu bewerten. Der Mathematikunterricht fördert so grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten über das Fach hinaus, wie z. B. Ordnen, Verallgemeinern, folgerichtiges Denken, Argumentieren oder Systematisieren. Über den Unterricht hinaus bieten wir unseren Schüler*innen die Möglichkeit an verschiedenen mathematischen Wettbewerben teilzunehmen.

Die Grundlage für unseren Unterricht in der Sekundarstufe I und II sind die gültigen Kerncurricula, die Bildungsstandards und die hierzu von der Fachgruppe entwickelten schulinternen Curricula.

Lehrwerke:

Im Unterricht der Klassen 5 bis 11 ist aktuell das Lehrwerk Lambacher Schweizer und zusätzlich ab Klasse 7 Das große Tafelwerk eingeführt.

In den Klassen 12 bis 13 wird momentan als Lehrwerk Elemente der Mathematik verwendet.

Taschenrechner:

Ab dem zweiten Halbjahr der Klasse 7 wird im Unterricht der grafikfähige Taschenrechner TI 84 Plus bzw. hochwachsend das Nachfolgemodell TI 84 Plus CE-T genutzt, welches über eine durch Eltern organisierte Sammelbestellung günstig angeschafft werden kann.

Wettbewerbe:

Über den Unterricht hinaus bieten wir den Schüler*innen momentan die Möglichkeiten an folgenden Wettbewerben teilzunehmen:

Interessante Links:

Fachobmann und Ansprechpartner für das Fach Mathematik ist Rainer Beckmann (E-Mail).