Das Leibnizforum ist der Förderverein der Leibnizschule. Es wurde 1994 gegründet und ist ein als gemeinnützig anerkannter, eingetragener Verein (Satzung Leibnizforum e.V. ). Die Finanzierung erfolgt über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zinserträge zweier kleiner Stiftungen. Die Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich; sämtliche Einnahmen des Leibnizforums werden zur Unterstützung der Schülerinnen und Schülern der Leibnizschule verwendet.

Der Vorstand des Leibnizforums bildet gleichzeitig die Kuratorien der beiden Stiftungen der Leibnizschule: der Dagmar und Horst Dreyer Stiftung sowie der Stiftung Leibnizschule. Beide Stiftungen sind zu dem Zweck errichtet, Schülerinnen und Schülern bei begründeter Förderungsnotwendigkeit finanziell zu unterstützen, um allen die Teilnahme an allen Schulveranstaltungen zu ermöglichen.

Vorstand des Leibnizforums 2022: Frau Uphoff (1. Vorstand), Herr Stein (Schatzmeister) und Frau Bürig-Heinze (2. Vorstand).

Grundlage für die Förderung ist das von den Eltern vollständig ausgefüllte Antragsformular, welches hier zum Download  (Förderungsantrag) zur Verfügung steht. Der vollständig ausgefüllte Antrag wird über die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer an das Leibnizforum e.V. weiter geleitet.

Das Leibnizforum unterstützt die Leibnizschule in allen Bereichen, die nicht durch den Schulträger finanziert werden, wie zum Beispiel Veranstaltungen zur Berufsorientierung, Ausrüstung für Pausenbeschäftigungen, Ausstattung der Fachbereiche und Klassenräume usw.

Eine kleine Auswahl unserer Anschaffungen:

• Interaktive Schultafeln
  • Dokumentenkameras in den Klassenräumen (z. B. zur Projektion von Schüleraufzeichnungen an der interaktiven Tafel)
  • Technik für die Aula
  • Galeriesockel, Bilderrahmen und Bilderleisten für die Ausstellung von Schülerwerken in den Gängen der Schule
  • Staffeleien für Kunst
  • Taschenrechner für Austauschschüler oder wenn die Zeit bis zur nächsten Sammelbestellung überbrückt werden muss
  • Regale in allen Klassenräumen (aktuell bis Klasse 9)
  • Waveboards für die Pausen
  • Bücher für die Schülerbibliothek und Software für deren Verwaltung
  • Grill, Stehtische

Außerdem leisten wir finanzielle Hilfe für:

• Klassenfahrten und -unternehmungen bedürftiger SchülerInnen
  • alle neunten Klassen bei der Organisation der Austausch-Besuche
  • „Leibniz rockt“
  • Eltern-Schüler-Abend zur Berufsorientierung
  • Markt der Berufe

In diesem Sinne…

• danken wir herzlich für Ihre Unterstützung durch Mitgliedsbeiträge, Engagement sowie große und kleine Spenden,
  • freuen wir uns auf viele neue Mitglieder (Beitrittserklärung) und Anregungen und Ideen für unsere gemeinsame Arbeit und
  • wünschen wir uns viele Begegnungen mit Ihnen.

Meike Uphoff, Vorsitzende
Susanne Bürig-Heinze, stellv. Vorsitzende
Michael Stein, Schatzmeister

Kontakt: E-Mail
Tel.: 0511/168-43460

Spendenkonto bei der Sparkasse Hannover:

BIC: SPHKDE2HXXX

Informationen über die Datenschutzbestimmungen des Leibnizforums finden Sie hier.