Leibnizschule sehr erfolgreich bei Jugend forscht – Schüler experimentieren

Die Leibnizschule war in diesem Jahr mit vier Schülern aus den Klassen 6 und 13 sehr erfolgreich bei Deutschlands bedeutendstem Nachwuchswettbewerb vertreten. Ausgetragen wurde der Regionalentscheid Jugend forscht – Schüler experimentieren am 20. und 22. Februar 2024 im Lichthof der Leibniz-Universität.
Im Bereich Jugend forscht – Chemie gewannen Marlon und Raphael aus dem 13. Jahrgang den ersten Platz. Mit ihrem Projekt Solarstrom aus dem Fernseher überzeugten sie die Jury und dürfen vom 11. – 13. März 2024 ihr Projekt beim Landeswettbewerb in Clausthal Zellerfeld vorstellen. Zusätzlich erhielten sie den Sonderpreis Energiewende & Klimaschutz.

Noah (6d) und Sven (6b )erreichten in der Rubrik Schüler experimentieren – Chemie den dritten Platz. Die beiden Jungforscher interessieren sich für Feuerwerk und Raketen und erforschten in ihrem Projekt Mach dir eine Rakete die perfekte Streichholzrakete.
Die Leibnizschule ist seit mehreren Jahren immer sehr erfolgreich bei Jugend forscht vertreten. Dieses besondere Engagement zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler wurde in diesem Jahr gleich zweimal gewürdigt: Die Leibnizschule erhielt den MINTSPACE-Schulpreis und Marcel Krömer erhielt mit dem Sonderpreis für Projektbetreuende eine Einladung zum Vernetzungstreffen für Projektbetreuende.

Falls ihr auch Interesse am Experimentieren und Ausprobieren habt, schreibt uns gerne eine E-Mail! Wir starten ab sofort wieder für den Wettbewerb 2025. Dabei sind die Wochentage flexibel. Du hast bisher noch keine Ideen? Schau mal bei https://www.jugend-forscht.de/ vorbei oder überleg dir, was dich schon immer mal interessiert hat. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Christina Lammers, MINT-Beauftragte der Leibnizschule