Bronze für Robert (8c) und Robin (9a)

Nachdem um den Jahreswechsel die Teilnehmer*innen zur Landesrunde der Mathematik-Olympiade bekanntgegeben wurden (Artikel vom 3.1.22), fand in der  Woche vom 24.-27.2.22 nun Teil 1 eben dieser Landesrunde statt. Zur Landesrunde treffen normalerweise über 200 Schüler*innen aus ganz Niedersachsen zusammen, um die Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern.

Teil 1 der Landesrunde umfasste in diesem Jahr erst einmal nur die Jahrgänge 7 bis 13, weil aus diesen Klassen auch die Teilnehmer*innen an der Bundesrunde ermittelt werden. An zwei aufeinander folgenden Tagen haben die Schüler*innen jeweils eine Klausur geschrieben. Die Punkte aus beiden Klausuren wurden zusammengezählt. Die feierliche online-Siegerehrung am Sonntag wurde vorab von einem interessanten Vortrag von Prof. Dr. Gerlind Plonka-Hoch vom Institut für Numerik und Angewandte Mathematik der Uni Göttingen begleitet.

Nach ihren Podestplätzen im letzten Jahr gelangten Robert (8c) und Robin (9a) erneut aufs Treppchen: Beide erreichten einen 3. Preis. Robin setzt damit seinen Lauf von fünf Podestplätzen in Folge bei der Landesrunde fort. Auch Tom (7c) und Rixa (11d) nahmen mit Freude und Erfolg an diesem Wettbewerb teil. Sie alle zeigten Hartnäckigkeit beim Knobeln sowie logische und z. T. auch alternative Lösungswege, die sie auch gut zu Papier brachten.

Die Landesrunde wird nach den Osterferien ihre Fortsetzung finden. Für die Klassenstufe 5 und 6 wird es eine eigene Landesrunde am 22. Mai 2022 mit einer eintägigen Klausur in Göttingen und (hoffentlich) anschließenden feierlichen Siegerehrung geben. Hierfür hatten sich Philipp (5a) und Emma (6d) qualifiziert.

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Teilnehmer*innen der Mathematik-Olympiade ganz herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen. Wir wünschen Euch auch weiterhin viel Freude beim mathematischen Knobeln.

Adrian Berhard, Benjamin John