Ein guter Auftakt

Für das noch frische Jahr 2022 haben sich 6 Schüler*innen der Leibnizschule für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade qualifiziert. Das ist für eine Schule eine sehr hohe Zahl: Nur im Jahr 2017 waren es bei uns einmal mehr. Mit dabei sind: Phillipp O. (5a), Emma B. (6d), Tom B. (7c), Robert W. (8c), Robin E. (9a) und Rixa R. (11d).

Leider werden die qualifizierten Schüler*innen nicht in den Genuss kommen, die Landesrunde mit allen gemeinsam vor Ort in Göttingen zu erleben, denn pandemiebedingt wurde sie zweigeteilt: Für die Schüler*innen der Jahrgänge 7–13 findet die Landesrunde am 25. und 26. Februar 2022, für die Jahrgänge 5 und 6 am 21. Mai 2022 statt. Die genaue Durchführung legt die Veranstalterin voraussichtlich bis zum 18.1.22 fest. Dann erst wird auch die Anmeldung freigeschaltet.

An der Schulrunde haben in diesem Schuljahr insgesamt 30 Schüler*innen teilgenommen. Darunter sind einige weitere sehr beachtliche Ergebnisse dabei. So fehlte Meriton V. (8c) am Ende nur ein einziges Pünktchen, um sich ebenfalls für die Landesrunde zu qualifizieren. Auch Michael S. (6a) und Jens R. (12) fehlten nicht viele Punkte. Die genauen Punktgrenzen  zur Qualifikation für die Landesrunde könnt ihr der folgenden Tabelle entnehmen:

Klasse 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Punktgrenze 34 33 28 28 31 28 25 28 31

Einen herzlichen Glückwunsch und große Hochachtung für Euch alle, die teilgenommen haben. Eure Leistungen verdienen hohe Anerkennung! Eine Siegerehrung konnte auch in diesem Jahr nicht zentral stattfinden. Die Arbeiten und Urkunden habt ihr aber schon von euren Mathematiklehrer*innen erhalten.

Ein großes Dankeschön gilt allen Lehrer*innen, insbesondere denen der Fachgruppe Mathematik, die mit ihrer Hilfe bei der Durchführung, Aufsicht und Korrektur einen wesentlichen Teil zum Gelingen der Schulrunde beigetragen haben. Ohne die vielen, fleißigen Hände wäre das nicht möglich gewesen.

Adrian Berhard, Benjamin John