Lesen – die wahre Superkraft: Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 9.12.2022 begrüßte unser neuer stellvertretender Schulleiter, Jan Müglich, gespannte Augenpaare in der Aula der Leibnizschule zum alljährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Dabei erzählte er, wie das Lesen vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der auch den Vorlesewettbewerb seit 1959 organisiert, als „wahre Superkraft“ erklärt wird. Lesen ermöglicht es, sich in andere Figuren hineinzuversetzen, beflügelt die Fantasie, lässt Welten entstehen, die es (noch) gar nicht gibt und trägt so auf mehreren Ebenen zur persönlichen Entwicklung bei.
In einigen der Vorlesebücher ging es tatsächlich um Superkräfte, etwa bei den “Warrior Cats”, im “Wunschpunsch”, in “Mistle End” oder den Gestaltwandlern der Woodwalkers. Andere ließen uns schmunzeln (“Gangster Oma”, “Mein Lotta-Leben”) oder staunen, als die jeweils zwei besten Leseratten aller 6. Klassen für drei Minuten aus einem selbst gewählten Buch vorlasen. Alle hatten sich bereits als Klassensieger*innen qualifiziert, denn dem Thema Lesen widmet sich der Deutschlehrplan der 6. Klassen in besonderer Weise. Bei einem Vorlese-Herbst/Winter findet in jeder 6. Klasse bereits die Vorauswahl statt, eine Jugendbuchwoche konnte Ende November ebenfalls besucht werden und die Autorin Nikola Huppertz kam im Januar 2023 für eine Lesung aus ihrem Buch „Unser Sommer am See“. Leseförderung also zur Erweckung der Lesesuperkraft!
Für die 6a traten Janne und Emma an, für die 6b Paula und Paul. Die 6c wurde von Emilia und Sarah vertreten, die 6d von Martha und Tuana. Alle konnten mit einem gut vorbereiteten Lesevortrag überzeugen, der die elfköpfige Jury beeindruckte. Erst beim Fremdtext, aus dem die Kinder anschließend vorlasen, zeigten sich hier und da doch ein paar Stolpersteine, weil es gar nicht einfach ist, einen fremden Text nicht nur flüssig zu lesen, sondern auch noch sinnvoll zu betonen. Für den Fremdtext fiel die Wahl auf Kirsten Boies neuen Kinderkrimi „Gangster müssen clever sein“, in dem vier Kinder gemeinsam als Spürnasen auf Verbrecherjagd gehen. Die Kapitel sind aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, auch die Auswahl der Fremdtexte ließ so mal die eine, mal die andere Kindersicht im Vordergrund stehen.
Die Jury war diesmal besonders groß, weil neben den vier Deutschlehrkräften der 6. Klassen (Frau Borchert, Herr Neelmeier, Frau Gudsuzian und Frau Niebuhr), Frau Bornemann von der Schulbibliothek und den zwei bewährten externen Jurymitgliedern (Frau Becker von der Buchhandlung Beeck und Frau Schwarz von der Stadtbibliothek im Podbipark) vier Vertreterinnen aus der Schülerschaft dabei waren: Die bereits geübten zwei aus Jahrgang 13 (Delal und Ellena), dazu aber auch zwei neue Nachwuchskräfte aus der Schulbibliotheks-AG (Annika und Keva). Dank gilt auch einem spontanen Aufbau-Team aus Jahrgang 13, das in der Pause mit anpackte, so dass die Aula schnell in einen gemütlichen und adventlichen Vorleseraum verwandelt werden konnte.
Als Siegerin setzte sich schließlich Emilia aus der 6c durch mit einem Ausschnitt aus „Keeper oft the lost Cities 1: Der Aufbruch“ von Shannon Messenger. Wir gratulieren Emilia! Am 13.2.2023 findet der Stadt-/Kreisentscheid in der Buchhandlung Decius-Thalia in der Marktstraße in Hannover statt. Wir drücken Emilia die Daumen für diese nächste Runde!

Annette Gudsuzian