Juniorwahl Leibnizschule: Unsere Ergebnisse

Um für unsere Schüler*innen politische Bildung lebendig werden zu lassen, hat sich die Leibnizschule erneut an der bundesweiten Aktion Juniorwahl (externer Link) beteiligt. Im Rahmen des Politikunterrichts wurden die Schüler*innen der Klassen 9-13 dabei mit den aktuellen Parteiprogrammen und den Wahlregularien vertraut gemacht.  In der Woche vor dem offiziellen Wahltermin wurde dann klassenweise in einem dafür eingerichteten Wahlraum die Wahl durchgeführt. Organisiert wurde sie mit Unterstützung der Lehrkräfte von den Schülerinnen und Schülern selbst, denn sie bildeten einen Wahlvorstand, führten für jede Klasse ein eigenes Wählerverzeichnis und erhielten im Vorfeld eine Wahlbenachrichtigung. In dem Wahlraum konnten sie dann nach dem Vorzeigen ihrer Wahlbenachrichtung bei den Wahlhelfern in den bereit gestellten Wahlkabinen ihren Stimmzettel ausfüllen und in die Wahlurne werfen – ganz wie bei einer echten Wahl. Zur Wahl standen diejenigen Politiker*innen, die im Wahlkreis der Schule auch öffentlich kandidierten.

Und so haben die Schüler*innen gewählt:

Im Vergleich zu der Juniorwahl im Jahre 2017 ergaben sich für die Parteien folgende Gewinne und Verluste innerhalb der Schule:

Die bundesweiten Ergebnisse der Juniorwahl und weitere Informationen zum Konzept finden sich auf der offiziellen Internetseite: https://www.juniorwahl.de

Lena Ebel