Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus am 27.01.2021

Den Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus haben die Schüler*innen der beiden Politik-Abdeckerkurse des 13. Jahrgangs zum Anlass genommen, sich intensiv mit Diskriminierung und Ausgrenzung auseinanderzusetzen.
Dabei haben sie sowohl die Verbrechen der Nationalsozialisten in den Blick genommen, als auch den Bogen zu aktuellen Beispielen für Rassismus, Hetze, Vorurteile und Gewalt gegen Minderheiten geschlagen. Herausgekommen ist eine vielfältige Ausstellung dieser unterschiedlichen Facetten der Auseinandersetzung.

Einblicke in die Zeit des Nationalsozialismus gewährten die Schüler*innen durch Informationen über den Holocaust, einen Film zu einem Zeitzeugenbericht einer Auschwitz-Überlebenden, die Geschichte des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki mit dem Schwerpunkt auf seiner Zeit im Warschauer Ghetto sowie Informationen über japanische Kriegsverbrechen im 2. Weltkrieg und kunstvolle Darstellungen individueller Opfer- und Täterschicksale.
Berichte zu heutigem Antisemitismus, Vorurteilen und Verschwörungstheorien, den Verbrechen an der in China lebenden Minderheit der Uiguren und eine Installation zur Demonstration von Ausgrenzung einzelner Menschen oder Gruppen verdeutlichten die große Aktualität des Themas.

Kathrin Jabben