Das Fach Deutsch hat sich ein großes Ziel gesetzt: Die Schüler*innen von heute sollen zu interessierten und begeisterten Leser*innen von morgen werden, denn das Lesen lässt nicht nur das Abtauchen in fantastische Geschichten zu, sondern fördert nebenbei die eigene Reflektionsfähigkeit sowie die Fähigkeit, das eigene Wissen und Potenzial weiterzuentwickeln.

Aus diesen Gründen gehört ein Besuch der Jugendbibliothek und Stadtbibliothek List im 5. Jahrgang schon seit Jahren in unser Curriculum, um den Kindern so früh wie möglich einen kostengünstigen und einfachen Zugang zu der fantastischen Welt der Bücher vorzustellen.

Die zahlreichen Heldinnen und Helden der Kinder- und Jugendliteratur wie beispielsweise Rico, Momo, Ismael und Percy bieten anschauliche Vorbilder für unsere jungen Leser*innen, die sich beim Lesen fragen: Wie würde ich in dieser Situation entscheiden, um dieses Ziel zu erreichen? Was kann ich machen, damit ich nicht in diese Gefahr gerate? Wem würde ich vertrauen? Diese kognitive Auseinandersetzung mit den spannenden, lustigen und ernsten Geschichten fördert die Reflektionsfähigkeit und den Reifeprozess der Kinder.

Neben den bekannten Kinder- und Jugendbüchern u.a. von Hunter, Lindgren, Brandis, Funke, Kästner, Riordan und Steinhöfel kann man sich auch Sachbücher, DVDs und Computerspiele ausleihen, im Internet surfen oder die aktuelle Tageszeitung lesen. Die Schüler*innen lernen also früh die Bibliothek im Stadtteil mit ihrem freundlichen und kompetenten Team als gemütlichen und modernen Ort des Informationszugangs zu schätzen, der die unterschiedlichsten Interessen bedient.