Ich bin Milena und habe das Schuljahr 2011/12 in einem kleinen kanadischen Ort in British Columbia verbracht. Irgendwann im Frühjahr 2010 wurde ich von einem befreundeten Rotarier angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, ein Jahr ins Ausland zu gehen. Spontan hab ich ja gesagt und mich anschließend beworben. Eineinhalb Jahre später ging es dann auch schon los nach Kanada, was mein Traumziel war.

Da Hannover vergleichsweise groß ist, war es schon anders für mich, nun für ein Jahr in einem relativ kleinen Ort zu leben. Insgesamt hatte ich vier Gastfamilien, was bei den Rotariern normal ist, denn man soll unterschiedliche Einblicke gewinnen und die Familien bekommen kein Geld dafür, dass sie jemanden aufnehmen. Allerdings sind die Familien alle in einem Ort, sodass man nicht andauernd die Schule wechseln muss. Ich hatte insgesamt zwei Familien mit Kindern, ein älteres Ehepaar und eine alte Dame als Gastfamilien und ich muss sagen, dass es interessant war, in so verschiedenen Familien zu leben.

In meiner Schule hatte ich pro Halbjahr nur vier Fächer und wählte teilweise exotische Fächer wie Metallarbeiten, Digitale Medien, Kochen und hätte auch noch Nähen, Familienstudien und viele andere Fächer wählen können. Mir hat es viel Spaß gemacht, Neues auszuprobieren und das dortige Schulsystem mit dem unseren zu vergleichen.

Insgesamt muss ich sagen, dass es ein unvergessliches Jahr war, in dem ich unglaublich viele Leute, die kanadische Kultur und Kanada als Land kennen lernen konnte. Außerdem lernt man viel über sich selbst und macht viele Erfahrungen, die man in Deutschland nicht machen würde. Für mich war ein Highlight das Skifahren in den Bergen und eine Reise nach Mexiko mit einer meiner Gastfamilien. Besonders liebe ich an Kanada die Gastfreundschaft.

Für wen bietet sich so ein Auslandsjahr an?
Eigentlich kann sich jeder bewerben, man muss sich nur trauen, ein Jahr weg von zuhause zu sein und vor allem offen für neue Erfahrungen sein und einfach alles auszuprobieren.

Warum mit Rotary International?
Man ist mit dieser Organisation sozusagen ein Botschafter für Deutschland und hält auch in dem dortigen Rotary Club Vorträge über Deutschland. Man trifft viele andere Austauschschüler aus aller Welt und ist bei den Rotariern sehr gut aufgehoben. Es ist sozusagen ein Stipendium und man bezahlt lediglich den Flug und einen kleinen Spendenbeitrag.

Wie bewerbe ich mich?
Einfach einen der hannoverschen Rotary Clubs kontaktieren und da erfährt man, wie man sich bewirbt.

Was muss man noch beachten?
Wenn man unbedingt in ein englischsprachiges Land will, sollte man sich eventuell für eine andere Organisation entscheiden, da man bei Rotary nur ein englischsprachiges Land angeben kann. Wenn man hingegen in ein eher exotisches Land wie zum Beispiel Taiwan möchte, dann klappt das meistens auch.

Zuletzt ist vielleicht gut zu wissen, dass die Bewerbung auf Englisch ausgefüllt werden muss.