England-Fahrt an der Leibnizschule feiert Premiere
Am 9.10. 2023 war es endlich so weit: Die England-Fahrt der Leibnizschule feierte Premiere! 33 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs machten sich zusammen mit Frau Schiemann und Herrn Manthey auf dem Weg ins südlich von London gelegene Eastbourne. Die Ankunft in dem Seebad in der Grafschaft East Sussex erfolgte am Abend nach langer ca. 14 stündiger Fahrt mit Bus und Fähre.
Die Unterbringung vor Ort erfolgte in Gastfamilien, die entweder in Eastbourne selbst oder in der kleinen Ortschaft Hailsham erfolgte. In den Familien selbst wurde sich jedoch kaum aufgehalten, da in den folgenden Tagen ein straffes, aber spannendes und unterhaltsames Programm geplant war.
Am Dienstag ging es zunächst mit einer Erkundung von Eastbourne los. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt mit dem Bus, stand ein Foto-Stopp an der wunderschönen Steilküste auf dem Programm, ehe sich die Gruppe in die Stadt begab, um dort an einer Stadtrallye teilzunehmen. Vor allem aber gab es für alle eine Menge freie Zeit, um Eastbourne selbstständig kennenzulernen.
Der Mittwoch stand dann ganz im Zeichen des ersten Besuchs in der Metropole London. Dieser erste Besuch war von einer Besichtigung weltbekannter Sehenswürdigkeiten wie dem Parlamentsgebäude mit Big Ben und dem Buckingham Palace und von einer Fahrt mit dem am Themse-Ufer gelegenen Riesenrad London Eye sowie einer Bootsfahrt von Greenwich in die Londoner Innenstadt (und zurück) geprägt. Der Tag war sicherlich anstrengend, aber das war angesichts der vielen großartigen Erlebnisse zu verkraften!
Am Donnerstag besuchte die Gruppe mit Brighton ein weiteres Seebad. Zu Beginn des Aufenthalts stand die Besichtigung des Royal Pavillon, eines berühmten und überaus kitschigen königlichen Palastes aus dem 19. Jahrhundert, auf dem Programm, ehe Stadt und Strand frei in kleinen Gruppen erkundet wurden. Da das Wetter am Nachmittag nicht sonderlich schön war, musste ein geplanter, ausgedehnter Strandspaziergang leider ausfallen. Stattdessen ging es ins Bowling-Center, was ebenfalls viel Spaß bereitete.
Ganz früh am Freitagmorgen hieß es dann Abschied nehmen von den Gastfamilien und von Eastbourne. Obwohl dies der Tag der Rückreise war, stand nochmals ein Besuch der Weltstadt London auf dem Programm. Bei diesem zweiten Besuch legte die Gruppe Foto-Stopps bei der Tower Bridge und beim Tower of London ein, ehe es zur größten Einkaufsstraße der Stadt, der Oxford Street, weiterging. Darüber hinaus wurde dann auch noch einer der bekanntesten Märkte der Stadt, der Camden Market, besucht. Schließlich stand die eigentliche Rückfahrt, erneut mit Bus und Fähre, an. Die Fähre legte um 22:00 England ab, so dass die Busfahrt „über Nacht“ erfolgte. Die spannende und großartige England-Fahrt endete dann am Samstagmorgen an der Leibnizschule. Und eines steht fest: Dies wird nicht letzte England-Fahrt gewesen sein!
Andreas Manthey und Sonja Schiemann