Skip to content

Flügel- Ein Theaterstück auf Ukrainisch und Deutsch

Diese dokumentarische Performance erzählt von der Liebe jedes Schauspielers/ jeder Schauspielerin zu seiner/ ihrer Heimatstadt und beantwortet wichtige Fragen der heutigen Realität. Eine dieser Fragen ist: «Wie sollte die Gesellschaft auf Krieg reagieren?» Das Stück geht darauf ein, wie junge Geflüchtete das Trauma des Krieges verarbeiten und daraus verstärkt hervorgehen.

Der Regisseur des Stückes und Leiter des Theaterstudios „Theatromania “ (Mariupol, Ukraine) ist Anton Telbizov. Die Darstellenden sind Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren.

Welche Gefühle erfüllen Sie, wenn Sie an Ihre Heimat denken? Heutzutage bekommen Erinnerungen an die Heimat eine neue Bedeutung, besonders für Geflüchtete aus der Ukraine. Sie erinnern sich an die kleinsten Details aus ihrem vorherigen Leben. Zum Beispiel, an ihre Lieblingsblume, ihre Straße oder das Licht im Nachbarhaus. Das Gefühl von Heimweh ist so stark, dass sie ständig davon träumen, mit FLÜGELN nach Hause zu fliegen, um ihr friedvolles Leben nicht loslassen zu müssen.

Dank der verstärkten Unterstützung des Ukrainischen Vereins in Niedersachsen kann das Theater erneut diese Performance zeigen.

Die Aufführung findet am 16.6.2023 um 18 Uhr in der Aula der Leibnizschule statt. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zur Hilfe ukrainischer Flüchtlinge wird gebeten.

An den Anfang scrollen