Bronze für Robin auf Bundesebene

Bei der Bundesrunde der 60. Mathematik-Olympiade hat Robin E. aus der 8a der Leibnizschule einen 3. Preis gewonnen. Nachdem er in den vergangenen Jahren unter anderem drei 1. Preise bei Landesrunden gesammelt hat, schaffte er es bei seiner ersten Teilnahme an der Bundesrunde auch gleich aufs Treppchen. Bei der Mathematik-Olympiade geht es darum, durch logisches Denken und mit guten Ideen Aufgaben aus Bereichen wie Geometrie, Zahlentheorie oder Kombinatorik zu lösen.
Damit reiht er sich ein in eine starke niedersächsische Mannschaft, von der alle 13 Schüler*innen aus den Klassen 7 bis 13 einen Preis gewannen (https://www.mo-ni.de/klasse-5-13/bundesrunde-2021). Mit diesem herausragenden Ergebnis liegt Niedersachsen auch zum ersten Mal in der langen Geschichte des Wettbewerbs an der Spitze der inoffiziellen Wertung der Bundesländer.
Die Bundesrunde fand in diesem Jahr aufgrund der Corona-Situation dezentral statt. In zwei 4,5-stündigen Klausuren am 14./15. Juni wurden aus den 191 teilnehmenden Schüler*innen jahrgangsweise die Besten ermittelt. In jedem Jahrgang werden dabei mehrere Preise vergeben. Die Ergebnisse wurden am Dienstag (22. Juni) im Rahmen einer feierlichen Online-Siegerehrung bekanntgegeben. Gerade aufgrund des erfolgreichen Abschneidens und für das Teamgefühl war es sehr erfreulich, dass die niedersächsische Mannschaft die Siegerehrung gemeinsam verfolgen konnte.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Robin ganz herzlich zu seinen hervorragenden Leistungen.

Benjamin John und Adrian Berhard