Jugend forscht – Schüler experimentieren 2021

Lass Zukunft da. So lautet das diesjährige Motto des Wettbewerbes Jugend forscht – Schüler experimentieren. Zwei Schülerinnen der Leibnizschule haben erfolgreich ihre beiden Projekte bei dem Wettbewerb vorgestellt.

Nele (7d) erhielt mit ihrem Projekt CO2 im Glas: Kann man die Freisetzung von CO2 aus dem Ackerboden messen? im Bereich Geo- und Raumwissenschaften den zweiten Platz in der Sparte Schüler experimentieren. Darüber hinaus wurde das besondere Engagement von Nele und der Leibnizschule mit dem Sonderpreis der Freimaurerloge Friedrich zum weißen Pferde, übergeben durch Michael Zimmermann, im Wert von 1000 Euro ausgezeichnet.

Herstellung der Kokon-Kollagen-Gele Foto: privat

Hautzucht auf einer Kollagen – Spinnenseide Matrix – dieser Frage ging Nina (10d) im Fachgebiet Biologie in der Sparte Jugend forscht nach und erhielt hierfür den Sondepreis Nachwachsende Rohstoffe.

Das besondere in diesem Jahr: Der Wettbewerb fand komplett digital statt. Die Projekte wurden live in einer Videokonferenz vorgestellt. Auch die Preisverleihung fand digital statt und kann über den folgenden Youtube-Link angeschaut werden:

Christina Lammers, Marcel Krömer

Plakat Jugend Forscht mit freundlicher Genehmigung der Stiftung Jugend forscht e. V.