Wettbewerb “Das ist Chemie!” 2020

24 chemiebegeisterte Schülerinnen und Schüler steckten mitten in den Vorbereitungen auf den alljährlichen Chemie-Wettbewerb Das ist Chemie!, als im März plötzlich die Schulen geschlossen wurden.
Gepackt vom Ehrgeiz entschieden sie sich, den Wettbewerb zu Hause zu beenden. Die Vorbereitungen haben sich gelohnt und alle haben den Wettbewerb erfolgreich bestanden. Zusätzlich erhielten neun Schülerinnen und Schüler die Auszeichnung sehr erfolgreich. Bei fast 1300 Einsendungen wird diese Auszeichnung 250 mal vergeben. Jule, Ruben und Gabriel (6d) und Safiah, Katalin, Lenka, Sophie, Paula und Luise (7a) erhielten neben einem „Das ist Chemie!“-Laborlöffel zusätzlich einen Büchergutschein über jeweils 10 Euro.

Der jährliche Experimentalwettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Je nach Jahrgangsstufe müssen neben den Experimenten auch Zusatzaufgaben gelöst werden. Die nächste Runde startet wieder nach den Herbstferien und geht bis zu den Osterferien. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bei ihren Chemielehrer*innen informieren.

Christina Lammers, Marcel Krömer