Jugend forscht 2020-Schaffst du!

Mit insgesamt 20 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 6, 7 und 8 war die Leibnizschule sehr erfolgreich beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht vertreten.
Unter dem Motto Schaffst du! gab es in den Fachbereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften sowie Physik insgesamt zehn verschiedene erfolgreiche Projekte.
Nina (9c) erhielt mit ihrem Projekt Untersuchung von Äpfeln in Bezug zum Säuregehalt im Bereich Arbeitswelt den ersten Platz. Sie qualifizierte sich damit für den Landeswettbewerb in Oldenburg Mitte März, der leider abgesagt werden musste.
Im Fachbereich Chemie überzeugten Luisa und Emma (7d) mit ihrem Projekt Wie Sand am Meer und erhielten den zweiten Platz. Ebenfalls in Chemie wollten Maja und Rodion (8d) Mikroplastik filtern und sicherten sich damit den dritten Platz.
Nele (7d) ging der Frage nach, ob Böden das Klima schützen können, und sicherte sich damit im Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften den zweiten Platz. Wie sich Wasserwellen wellen wollten Judith und Sonja (7d) wissen und haben mit dieser Fragestellung den zweiten Platz im Fachbereich Physik erzielt.
Darüber hinaus haben Clara, Kristina und Sara (7d) die Jury so von ihrem Projekt Rund, runder, unsere Wasserperlen begeistert, dass sie den Sonderpreis „Überzeugendste Präsentation“ erhielten und mitsamt der übrigen Jugend forscht AG zu einer Exkursion in die Schmirgel- und Maschinen-Fabriken AG (VSM) eingeladen wurden.
Alle zehn Projekte haben die Jury so sehr überzeugt, dass die Leibnizschule den diesjährigen Sonderpreis als erfolgreichste Schule gewann und somit 1000 Euro für die Förderung besonderer Talente im MINT-Bereich erhielt.

Christina Lammers, Marcel Krömer