
23 Medaillen für die Leibnizschule
Insgesamt 50 Schüler*innen der Leibnizschule knobelten in diesem Schuljahr an den anspruchsvollen Aufgaben der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade. Die Leibnizschule war dabei eine von rund zehn Schulen, die an der Hannoverschen Regionalrunde teilgenommen hat. Diese fand am Mittwoch, den 12. November, im Lichthof der Leibniz Universität Hannover statt und es nahmen insgesamt etwa 240 Schüler*innen teil.

Die Bearbeitungszeit der Klausur erstreckte sich von 9 bis 12 Uhr für die Jahrgänge 5 und 6 und bis 13 Uhr für die Teilnehmer*innen ab Jahrgang 7. Wer seine Aufgaben früher gelöst hatte, konnte abgeben und sich in einen Aufenthaltsraum begeben. Dort entstanden schnell schulübergreifende Begegnungen: Gemeinsam wurden verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt und es entwickelte sich eine entspannte, anregende Atmosphäre. Die Schüler*innen nutzten die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und sich über die Aufgaben der Olympiade auszutauschen. Nach dem Ende des Wettbewerbs kehrten die Fünft- und Sechstklässler*innen gemeinsam zur Leibnizschule zurück, während die älteren Teilnehmer*innen den Heimweg selbstständig antraten.
Gut zwei Wochen mussten alle warten, dann war es endlich soweit: Am vergangenen Samstag fand im Audimax der Leibniz Universität die feierliche Siegerehrung der Regionalrunde statt. Nach einer Begrüßung und der Vorstellung einer Wettbewerbsaufgabe aus dem 7. Jahrgang folgte eine kurze Gesprächsrunde mit Vertreter*innen aus Schule, Studium und Beruf. Anschließend wurden die Urkunden und Medaillen verliehen.
Insgesamt erreichten die Schüler*innen der Leibnizschule vier erste Preise: Nele (5b), Constantin (5c), Lucie (6c) und Samuel (6b). Außerdem erhielten sieben Leibnizer*innen einen zweiten Preis und zwölf weitere einen dritten Preis – darunter Robert (12) und Robin (13), die nach ihrer eigenen Klausur noch bei der Korrektur der Arbeiten der jüngeren Teilnehmer*innen unterstützten. Dieses besondere Engagement wurde im Rahmen der Siegerehrung ausdrücklich hervorgehoben. Alle Teilnehmer*innen – unabhängig von ihrer Platzierung – erhielten zudem eine Urkunde und eine kleine Schokoladenüberraschung. Nun heißt es noch eine weitere Woche geduldig sein: Ab dem 10.12. werden die Einladungen zur Landesrunde in Göttingen verschickt.
Die Leibnizschule gratuliert allen Leibnizer*innen zu ihren hervorragenden Leistungen.
Die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade in Hannover war eine rundum gelungene Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam der Leibniz Universität um Prof. Derenthal sowie allen freiwilligen Helfer*innen und Korrektor*innen, darunter auch der ehemalige Leibnizer Bero sowie weitere Studierende, Lehrkräfte und Mitarbeitende der Universität.
Benjamin John
