Jugend debattiert 2026 – Schulwettbewerb
Die neue Jugend debattiert Saison läuft mit Tempo an! Wir haben im Dezember und Januar unsere Schulwettbewerbe für die AG II und AG I durchgeführt. Am 26.1. erwartet uns dann auch bereits der Regionalverbundwettbewerb, der in diesem Jahr vom Georg-Büchner-Gymnasium in Seelze ausgerichtet wird.
Spannende Themen gab es in beiden Altersgruppen zu debattieren: So ging es um die Frage nach einem E-Scooter-Führerschein, dem Putzen der Schule durch Schüler*innen und in beiden Altersgruppen um die Frage nach der Einführung einer Dienstpflicht. In Altersstufe II wurde zudem über die Frage nach einem elternunabhängigen Bafög gestritten.
Die ersten vier Plätze gingen dabei in der AG I an: Johann R. (10c), Ida B. (9c), Sarah S. (9c) und Nora S. (9b) – Johann und Ida werden dann zusammen mit Sophie G. (Jg. 13) und Gesa B. (Jg. 11) aus der AG II unsere Schule am 26.1 im Regionalverbundwettbewerb vertreten. Die Plätze drei und vier der AG II gingen in einer sehr engen Juryentscheidung an Denna A. (Jg. 11) und Mathilda S. (Jg. 12).
Ein großer Dank geht auch in diesem Jahr wieder an die tollen Juror*innen und Zeitnehmer*innen, die mit viel Mühe und Einsatz um faire Ergebnisse gerungen haben.
Lena Ebel, Fachobfrau Deutsch und Verantwortliche für den Wettbewerb „Jugend debattiert“

