Ein Ort des Gedenkens: Anschlag in Halle vor einem Jahr

Den Jahrestag des Anschlages auf die Synagoge in Halle hat sich der Arbeitskreis Demokratie an der Leibnizschule zum Anlass genommen, um sowohl an dieses Ereignis und die Opfer zu erinnern, als auch die Schulgemeinschaft mit der Frage zu konfrontieren, was wir gegen rassistische und antisemitische Gewalt tun können.

Im Zentrum der eindrücklichen Installation im Foyer des Hauptgebäudes stand eine zerstörte Tür als Symbol für den Terrorakt und die diversen Handabdrücke im Hintergrund als Zeichen für die Menschen, die diesem Anschlag eigentlich zum Opfer fallen sollten.

Des Weiteren standen den Betrachtern umfangreiche Informationen zur Verfügung, die über den Anschlag im Speziellen und Antisemitismus in Deutschland im Allgemeinen Auskunft gaben.

Die Installation fand viel Beachtung bei der Schulgemeinschaft und wurde von vielen Klassen und Kursen zum Anlass genommen, um über diese Themen zu diskutieren.

Möchtest auch du dich im Arbeitskreis Demokratie für eine demokratische Gesellschaft engagieren? Dann mach mit! Wir freuen uns auf dich! (Mail)

Hannah Lüttig