Sommerkonzert der Leibnizschule 2026
Am vergangenen Donnerstag fand das diesjährige Sommerkonzert statt, auf das die zwei Bands, zwei Chöre und das Schulorchester der Leibnizschule über viele Wochen hingearbeitet haben. Das viele Proben hat sich gelohnt! Vor einer gut gefüllten Aula eröffnete der kleine Chor mit „Lieblingsmensch“ von Namika das Konzert, und konnte auch schon sehr viele Lieblingsmenschen im Publikum ausmachen! Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Brehm zeigten zunächst die Chöre, was sie konnten, mal einstimmig, mal mehrstimmig, verschieden begleitet von Klavier, Gitarre, Klarinette, Geige, und beim letzten Lied, „My Way“ von Katseye, sogar mit einer Tanzeinlage – abgewechselt mittendrin von der kleinen Band mit dem souverän vorgetragenen Song „What I’ve Done“ von Linkin Park. Nach der Pause, gestärkt durch das reichhaltige kulinarische Angebot des 12. Jahrgangs, ging es weiter mit der großen Band und „Can’t Stop“ von den Red Hot Chili Peppers und dem Klassiker „Dance with Somebody“ von Mando Diao, mit zwei tollen Sängerinnen und ebenso überzeugenden Instrumentalisten, angeleitet von Herrn Sagaster. Dieses Jahr passte das noch weiter angewachsene Orchester nur noch knapp auf die Bühne; dies hatte einerseits eine längere Wartezeit beim Aufbau zur Folge, wurde aber durch das, was dann kam, mehr als ausgeglichen: nach einer sehr schönen Version von „Lucy in the Sky with Diamonds“ folgte ein von Frau Katemann selbst geschriebenes, wirklich beeindruckendes Arrangement der Filmmusik zum Herrn der Ringe, komplett mit Hobbit-Melodie im Auenland und bedrohlicher Ork-Musik in krummen Taktarten! Frau Bürig-Heinze fasste die begeisterte Stimmung bei ihrem Dank an die Mitwirkenden in treffende Worte, und zum Abschluss wurde noch „Viva la Vida“ von Coldplay vorgetragen, erst von allen Musikgruppen – und dann nochmal von allen in der Aula Anwesenden.
Vielen Dank für das tolle Erlebnis!
Karin Brehm
