Jugend debattiert Wettbewerb

Am 20.12.23 haben wir, schon in Sichtweite der Ferien,  den zweiten Teil des Schulwettbewerbs durchgeführt und die Altersgruppe II hat sich herausfordernden Fragen gestellt und diese überzeugend von den verschiedensten Seiten unter den aufmerksamen Augen der Jurys beleuchtet. Den politisch unruhigen Zeiten entsprechend ging es in der ersten Debattenrunde darum, ob in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden sollen, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind. Die zweite Runde bot dann mit der Auseinandersetzung über die Einführung regelmäßiger Fragestunden von Bundestagsabgeordneten in Schulen ein eher klassisches politisches Thema. Aus diesen zwei Runden gingen als Finalisten Max-Janno B. (Jg. 11), Katharina W. (Jg. 12), Felix M. (Jg. 13) sowie Marian W. (Jg. 12) hervor. Die im Vorfeld zum Teil als etwas sperrig empfundene Frage nach einem Nachtfahrverbot während der Probezeit beim Führerschein erwies sich in der Finaldebatte als erstaunlich facettenreich und alle vier Finalisten als wirklich erfolgreiche Debattierer, sodass das Publikum der Debatte gebannt lauschte und die Jury eine schwierige Entscheidung zu treffen hatte. Im Regionalwettbewerb vertreten werden uns als Erstplatzierter Marian W. und als Zweitplatzierter Felix M. zu hoffentlich ähnlich spannenden Themen wie heute. Katharina und Max-Janno haben mit den Plätzen drei und vier noch die Chance einzuspringen, falls einer von den beiden anderen erkrankt.

Foto: Ebel

Trotz des freudigen Blicks in die Zukunft liegt aber doch auch ein bisschen Abschied in der Luft, denn viele Schüler*innen, die die Jugend-debattiert-Wettbewerbe an unserer Schule über viele Jahre in den Debatten und den Jurys mit viel Engagement begleitet haben, werden uns im Sommer mit dem Abitur verlassen. Tilo H. wird noch einmal als Schülerjuror am Regionalwettbewerb teilnehmen, Felix als Debattant, aber für andere, wie beispielsweise Jan-Marten S. oder Nelle G., war dies erst mal der letzte Schulwettbewerb. Schade, wir werden Sie vermissen. Aber, schön, dass es so viele tolle Schüler*innen an unserer Schule gibt, die jedes Jahr dazu beitragen, dass es weitergeht und die Wettbewerbstage ein Erfolg werden – dafür ein großer Dank an alle, die mit so viel Spaß und Begeisterung debattieren und jurieren und die Zeit nehmen.

Ihr großes Potential konnten die Schüler*innen und Schüler aus der Jahrgänge 8 -10  schon am 14.12.23 zeigen. Die Debatten der Altersstufe I waren ebenfalls von der beindruckenden Debattierfreudigkeit und dem Engagement aller Beteiligten geprägt. Von kontroversen Themen, wie der Frage nach einem Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel für Kinder und Jugendliche oder dem Verbot von Schönheitswettbewerben und Modellcastingshows in den Qualifikationsdebatten bis hin zu einer wirklich guten Finaldebatte zur Frage, ob an Schulen höhere Strafen für Mobbing eingeführt werden sollen, waren wieder drei spannende Themen dabei. Viele talentierte Rednerinnen und Redner aus den Jahrgängen 9 und 10 haben sich über ihre Positionen ausgetauscht, ihre Standpunkte reflektiert und sachkundig vertreten. Besonders erfolgreich waren dabei Gesa B. (9a), Josefin G. (9c) und Merlin B. und Jolina S., beide aus der 10c. Die Jury hatte es nicht leicht, hier eine Entscheidung darüber zu fällen, wer uns am Ende im Regionalverbundwettbewerb am 16.1.2024 an der Helene-Lange-Schule vertreten wird. Nun können wir den beiden Mädchen aus Jahrgang 9 die Daumen drücken!

Aber auch alle anderen, die dabei waren, haben dazu beigetragen, dass dieser Tag sehr viel Spaß gemacht hat und Vorfreude auf das Kommende weckt. Ein besonderer Dank geht auch an die vielen Juroren und Jurorinnen aus den Jahrgängen 11-13, von denen viele selbst am 20.12. im Wettbewerb der Altersstufe II als Debattant*innen antreten werden und unsere Zeitnehmer*innen, ohne die ein geordneter Ablauf der Debatten nicht möglich wäre. Schön, dass ihr alle dabei wart!

Lena Ebel, Fachobfrau für das Fach Deutsch