Schulwettbewerb Jugend debattiert 2022

In diesem Jahr haben wir nun unseren Schulwettbewerb für Jugend debattiert schon etwas früher, nämlich am vergangenen Freitag, den 2.12.22 durchgeführt, damit der Abstand zum Regionalverbundwettbewerb am 11. Januar 2023 eine größere Pause zum Verschnaufen und für eine gute Vorbereitung lässt.  Ab dem 1. Januar gibt es dann die neuen Themen hier auf der Homepage.

Im Schulwettbewerb wurde wieder fleißig debattiert, in diesem Jahr traten dabei die Jahrgänge 9, 11 und 12 an und tauschten beeindruckend gut vorbereitet Argumente zu aktuellen Fragen, wie der Einführung eines sozialen Pflichtjahres, härteren Strafen für Angriffe auf Kunstwerke oder einer möglichen Kleiderordnung für Schüler*innen aus. Für den Jahrgang 9 waren in diesem Jahr in der Jury auch erstmals Schüler*innen aus dem zehnten Jahrgang dabei.

Foto: L.Ebel

Nach zwei Qualifikationsrunden und einem harten Ringen in den Jurys besetzt aus Lehrer*innen und Schüler*innen, ergab sich für die vier besten Plätze am Ende des Finales in der Aula folgendes Bild:

In der Altersgruppe I vertreten uns im Regionalverbundwettbewerb als Schulsieger Jakob Z. (9b), als Zweitplatzierte Mathilda S. (9e) und als dritter und vierter Platz stehen in Reserve Pariya E. (9e) und Gregor S. (9d) bereit. Für die Altersstufe II haben sich Tilo H. und Felix M. in einem Kopf-an-Kopf-Rennen für die ersten beiden Plätze qualifiziert und Marian W. (11b) und Johanna K.  (11a) für Platz drei und vier. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg!

Im Januar treten sie dann gegen die Schulsieger*innen der anderen fünf Verbundsschulen an. Das wird bestimmt spannend.

Lena Ebel