Chemischer Adventskalender und Chemistree-Competition- für alle Jahrgänge

In diesem Jahr gibt es den ersten chemischen Adventskalender an der Leibnizschule. Jeden Tag wird ein kleines Rätsel veröffentlicht, welches ihr mit Hilfe der Homepage learningsapps.com lösen könnt. Dort bekommt ihr auch immer direkt eine Rückmeldung. Eine weitere Abgabe ist nicht nötig.

Was müsst ihr machen, um dabei zu sein? Schreibt eine E-Mail mit Namen und Klasse und bis zu zwei weiteren Gruppenmitgliedern an Frau Lammers. Und schon seid ihr in der Adventskalendergruppe.

Am 20.12 wird dann zusätzlich das Weihnachtsrätsel veröffentlicht. Dieses müsst ihr allein, zu zweit oder zu dritt lösen und anschließend per E-Mail an Frau Lammers schicken. Alle richtigen Bearbeitungen erhalten im Januar eine kleine Überraschung!

Für die gesamte Adventszeit gibt es außerdem eine Klassen-/Kurs-/AG-Competition. Wir suchen den schönsten Chemistree! Werdet kreativ. Es darf ein Experiment, eine (Foto-)Collage, ein Video oder etwas ganz anderes Kreatives sein. Das Thema Weihnachtsbaum und Chemie muss nur deutlich sein. Abgabe hierfür ist der 22.12.2022 per E-Mail oder direkt im Lehrerzimmer bei Frau Lammers.

Als Jury für die Competition konnten wir Frau Lüttig, Frau Kersten und unseren FSJler Julius gewinnen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür! Im Januar findet dann die Siegerehrung statt. Zu gewinnen gibt es unter anderem Bücher- und Kinogutscheine sowie weitere kleine Preise.

Christina Lammers, MINT-Beauftragte