Jugend debattiert in Coronazeiten

Am 15. März ist nun zumindest für uns die Jugend-debattiert-Saison mit dem digital ausgetragenen Landesfinale erst einmal wieder zu Ende gegangen, nachdem sie im Herbst mit den Klassenwettbewerben in den Jahrgängen 9 und 11 gestartet war. In diesem Jahr war dank Corona zwar alles etwas anders als in den Jahren zuvor, aber wir haben als Schule und Verbund zumindest wieder aktiv am Wettbewerb teilgenommen und nicht, wie in 2021 pandemiebedingt schon frühzeitig die Wettbewerbssaison beendet und das, obwohl es eigentlich das Jubiläumsjahr – 20 Jahre Jugend debattiert – gewesen wäre. Und ja, auch die Leibnizschule ist tatsächlich schon seit 20 Jahren dabei.

Schön, dass es in diesem Jahr weitergehen konnte und hoffentlich auch in den nächsten 20 Jahren so bleibt, dass Jugend debattiert ein fester Bestandteil unseres Schullebens ist. Hoffentlich dann auch wieder auf allen Wettbewerbsstufen in Präsenz! In diesem Jahr konnten wir zwar unseren mit nur zwei Jahrgängen, wie einige Schüler*innen fanden, doch recht kleinen und deshalb nicht ganz so lustigen Schulwettbewerb und auch das Regionalverbundfinale an der Elsa-Brändström-Schule noch in Präsenz durchführen, das Landesfinale fand hingegen in digitaler Form statt.

Debattiert wurde natürlich trotzdem, wenn auch durch die Technik manchmal etwas abgehackt und erst nach ausgiebiger Einarbeitung in die neue digitale Umgebung – aber es hat funktioniert und die Debatten waren spannend und interessant und alle Debattanten mit Feuereifer bei der Sache.

Nachdem sich in unserem Schulwettbewerb am 14.1. 2022 in den Finaldebatten in der Altersstufe I Sophie G. (9a) und Felix M. (11d) sowie Thilo H. (11b) in der Altersstufe II für den Regionalverbundwettbewerb qualifiziert hatten, trafen sie am 20.1.2022 auf die Schulsieger der Bismarckschule und der Elsa-Brändström-Schule.

Die Sieger der Altersgruppe II des Regionalwettbewerbs- Foto: Ebel

Sophie konnte sich nach einer eloquenten Debattierleistung den zweiten Platz sichern und Felix setzte sich gegen die Konkurrenz aus der eigenen Schule, Thilo (11b), und zwei Schüler aus dem 13. Jahrgang der Elsa souverän und stilistisch gewandt durch und erhielt den ersten Platz. Also ein voller Erfolg für die Leibnizschule!

Felix erreichte dann in den beiden Debatten auf Landesebene ein gutes Ergebnis, wenn es auch fürs Finale nicht ganz reichte. Sophie hatte Glück und konnte als Nachrückerin im Landeswettbewerb  einspringen und schaffte es auf den sechsten Platz.

Aber auch wenn für uns die Jugend-debattiert-Saison hier endet, heißt das ja nicht, dass es nicht im nächsten Jahr für alle die Lust und Freude am Debattieren weitergehen kann. Wir können uns also schon jetzt auf neue, anregende Debattenthemen fürs nächste Jahr freuen. So ging es im Finale auf Landesebene in diesem Jahr für die Altersstufe II zum Beispiel um die zukunftsweisende Frage, ob Serien Thema im Schulunterricht werden sollen. Das Publikum war auf jeden Fall mehrheitlich dafür.

Lena Ebel