Internationale JuniorScienceOlympiade 2022

Hör mal. So lautet das diesjährige Motto des Wettbewerbes IJSO 2022. Von den insgesamt 3800 Schülerinnen und Schüler, die am Wettbewerb teilgenommen haben, haben sich nur 1030 für die zweite Runde qualifiziert.

Darunter sind auch Leah, Philine und Zoe (7c). Zum dritten Mal nahmen sie als Gruppe am Wettbewerb teil und auch zum dritten Mal qualifizierten sie sich für die nächste Runde. In diesem Experimentier-Wettbewerb untersuchten Leah, Philine und Zoe vielfältige Fragestellungen zum Thema Hören. Sie lernten den Unterschied zwischen Geräusch, Klang und Ton kennen, konstruierten ein Modell des Innenohres aus einer Kuchenform und ließen mit ihrer Stimme Salzkörner tanzen.

Seit der 5.Klasse sind die Schülerinnen als Team beim Wettbewerb dabei und haben so schon zu zahlreichen Bereichen aus Biologie, Chemie und Physik geforscht. Die Daumen sind gedrückt, dass es beim dritten Mal noch eine Runde weiter geht. Hierzu stellen sich Leah, Philine und Zoe in den kommenden Wochen einem Quiz zu Fragen aus den drei Naturwissenschaften.

Falls ihr auch Interesse am Wettbewerb und am Experimentieren habt, schaut mal bei https://www.scienceolympiaden.de/ijso vorbei und merkt euch den 01.November 2023 vor. Zu diesem Termin wird es eine neue Wettbewerbsrunde geben.

Marcel Krömer