Unser neuer Webauftritt / neues Logo für die Leibnizschule

Als sich vor ca. 20 Jahren die ersten Schulen im Internet vorzustellen begannen, war die Leibnizschule von Anfang an mit dabei. „Die erste Seite haben wir quasi über Nacht hochgeladen“, berichtet Tobias Remberg, Koordinator der Schule, der damals tatkräftig mitgeholfen hat. Seitdem hat sich in Bezug auf die Nutzung digitaler Angebote enorm viel getan, auch der Medienkonsum hat sich stark gewandelt. Für viele Informationssuchende ist das Internet heutzutage die erste Anlaufstelle. Um dem gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir den Webauftritt von Grund auf erneuert.

Knapp ein Jahr lang hat das Team der Leibnizschule, unterstützt vom Kommunikationsdesigner Achim Schaffrinna aus Hannover, an der technischen, inhaltlichen und optischen Weiterentwicklung des Webauftritts gearbeitet. Vom bisherigen Redaktionssystem (CMS) Drupal haben wir aufgrund auslaufender Lizenzen auf WordPress umgestellt. Der neue Webauftritt der Leibnizschule ist nun erstmals für die Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten optimiert. Der Inhalt passt sich der jeweiligen Bildschirmgröße von PCs, Tablets und Smartphones an (responsives Design).

Leibnizschule Hannover Logo

Die Erneuerung des Webauftritts haben wir zum Anlass genommen, um gleichzeitig das visuelle Erscheinungsbild der Schule insgesamt zu modernisieren. Denn auch die Leibnizschule hat sich in den letzten zwanzig Jahren in vielerlei Hinsicht verändert, umfangreiche bauliche Maßnahmen eingeschlossen.

Wir glauben, dass unser neues Schullogo aufgrund seines klaren, einprägsamen und freundlichen Charakters in idealer Weise repräsentiert, wofür für stehen. Möglicherweise ist ihnen das gelb-leuchtende Logo ja bereits auf dem Schulplaner und Entschuldigungsheft aufgefallen.

Abgeleitet aus der Originalunterschrift unseres Schulnamensgebers Gottfried Wilhelm Leibniz bietet die neue Wort-Bild-Marke vielfältige Assoziations­möglichkeiten und erinnert nicht zuletzt an einen zwinkernden Smiley, der uns von nun an freundlich im Schulalltag begleitet. Hinter der frischen Idee steckt ebenfalls Achim Schaffrinna.

In diesem Sinne begrüßen wir alle Besucherinnen und Besucher auf unserem neuen Webauftritt! Denn aller Umstände zum Trotz lassen wir uns die Freude am Schulleben nicht nehmen.