Die Verfügungsstunde (für die Jahrgänge 5 bis 10)

Auch wenn die Klassengemeinschaft, nachdem sie sich gefunden hat, ganz gut zusammenhält, ist es nicht selbstverständlich, dass das so bleibt. Damit Beziehungen funktionieren, muss man daran arbeiten. An der Leibnizschule gibt es die Verfügungsstunde deshalb nicht nur in den unteren Jahrgängen, sondern bis zum Jahrgang 10. Diese eine Stunde pro Woche steht der Klasse und der Klassenleitung zur Verfügung und kann sehr vielfältig – je nach Bedarf – genutzt werden. Wir können uns so mehr Zeit für Themen nehmen, die sonst im Alltag des Unterrichtens häufig zu kurz kommen, weil sie dann im eigentlichen Unterricht stattfinden müssen:

• Klassenrat / Konflikte lösen / Verbesserung der Klassengemeinschaft
  • Innehalten und darüber nachdenken oder reden, wie es mir geht und was ich mir für Veränderungen wünsche
  • Sitzordnung neu gestalten
  • Methodentraining, z.B. Mappenführung, Mein Arbeitsplatz, Referat mit Gliederung [Link zu Methodentraining]
  • Organisatorisches, z.B. Vorbereitung von Ausflügen oder dem Tag der offenen Tür, Klassensprecher*innenwahl