Der Förderunterricht Deutsch in den Jahrgängen fünf und sechs bietet Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer wöchentlichen Ergänzungsstunde die Möglichkeit, individualisierte Förderangebote wahrzunehmen, ohne gymnasiale Leistungserwartungen aufzugeben. Die Wiederholung, Vertiefung und Festigung elementarer Kompetenzen des Deutschunterrichts stehen hier im Mittelpunkt, wobei eine gezielte Förderung von zuvor im Fachunterricht beobachteten Schwierigkeiten gewährleistet wird, um diese möglichst auszugleichen.

Eine Empfehlung für dieses Angebot spricht die jeweilige Fachlehrkraft in Absprache mit der Förderlehrkraft aus. Um individualisierte Förderung und angestrebte Lernfortschritte gewährleisten zu können, werden die Fördergruppen bewusst klein gehalten.