Skip to content

Von Jugend forscht zur Startup-Gründung

Moin, wir sind Raphael und Marlon und haben 2024 unser Abitur gemacht. Zusammen haben wir im Jahrgang 13 mit unserem Projekt Solarstrom aus dem Fernseher beim Wettbewerb Jugend forscht den Sonderpreis JugendUnternimmt! summer school Innovative Geschäftsideen mit Unternehmercourage gewonnen. Insgesamt wurden nur 9 Projekte aus ganz Deutschland von der Internationalen Martin Luther Stiftung eingeladen.
Dass aus unserer Idee Ende Oktober 2023 am Ende ein Projekt wird, welches wir bei insgesamt drei Wettbewerben vorstellen durften, hatten wir nicht erwartet. Erst recht hatten wir nicht erwartet, dass wir nach unserer Schulzeit jetzt noch einige Tage in Erfurt an einer Summer School teilnehmen durften und aus unserer vagen Idee ein halbwegs tragfähiges Geschäftsmodell entwickeln sollten.

Dafür haben wir eine Woche mit den Größen der Thüringer Finanz- und Startup-Szene verschiedene Workshops, Seminare und Diskussionsrunden besucht und wir mussten einen einen vollwertigen Pitch in kurzer Zeit entwickeln.
Auch wenn das jetzt alles sehr anstrengend klingt, hatten wir auf jeden Fall eine gute Zeit. Wer kann schon von sich behaupten nachts im Konferenzraum eines Klosters Fack ju Göhte III geschaut zu haben. Dazu gab es jederzeit Verpflegung vom Feinsten und Getränke ohne Ende (kein Startup läuft ohne Kaffee).

Darüber hinaus bekamen wir die Möglichkeit mit drei erfolgreichen Startup-Gründern und einer Investment-Fund-Managerin zu sprechen und alle Fragen zu stellen, die sonst selten in der Öffentlichkeit beantwortet werden.
Außerdem war es faszinierend einmal den ganzen Weg vom USP über den MVP bis zum Hockey-Stick aufgezeigt zu bekommen.
Wir danken Frau Lammers für die Unterstützung bei unserem Projekt, außerdem danken wir Herrn Beckmann, Frau Kiefer, Herrn Krömer, Herrn Riehl, Herrn John und Herrn Geertz. Zusätzlich danken wir Tobias Neubert vom ISFH, der mit Begeisterung große Laser für kleine Glasstücke zur Verfügung stellte und natürlich der STIFT und Martin Linde von der Internationalen Martin Luther Stiftung.

Wie man sieht, lohnt es sich, mindestens einmal bei Jugend forscht mitzumachen,

Marlon Müller, Raphael Schneider

An den Anfang scrollen