Foto: Reese

Superkraft Vorlesen

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen haben es die SchülerInnen der Jury nicht leicht gemacht. Am 6.12.23 traten 3 Schüler und 5 Schülerinnen in der weihnachtlich geschmückten Aula gegeneinander an und lasen zunächst aus ihren selbst gewählten Büchern vor, durch die sie das Publikum in die unterschiedlichsten Welten mitnahmen, in denen auch Superkräfte eine Rolle spielten.

Foto: Reese

Der vorzulesende Fremdtext war das in diesem Jahr neu erschienene Buch “Calidragos 1. Der Ruf des Drachen” von Viktoria Etzel. Und obwohl keines der Kinder den Text kannte, begeisterten sie die Jury auch hier mit einer überwiegend sehr guten Lesetechnik und tollen Interpretationen. Gewonnen haben am Ende Linn (6c) auf dem ersten Platz, Emma (6b) auf dem zweiten und Tjark (6b) auf dem dritten Platz. Wir gratulieren den diesjährigen GewinnerInnen und den KlassensiegerInnen und drücken Linn für den Kreisentscheid im Februar die Daumen, an dem sie die Leibnizschule vertreten wird.

Wer übrigens Interesse am Buch von Viktoria Frenzel hat, der kann es sich gerne ab sofort in der Schülerbibliothek ausleihen. Frau  Becker von der Buchhandlung Beeck, die als Vertreterin des Buchhandels Teil der Jury war und das Buch ausgesucht hatte, überließ es der Schule gerne als Spende. Vielen Dank dafür!

Ilka Reese, Deutschlehrerin der Klasse 6a