Foto: K. Sauer

Debatte über Frieden und Gerechtigkeit in Europa

Stephan Weil an der Leibnizschule

Eine Debatte über Frieden und Gerechtigkeit als Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung in Europa- mit dieser Motivation kamen vom 11.09. bis zum 12.09.2023 polnische Austauschschüler*innen aus Großpolen zu uns an die Leibnizschule. Am Dienstag stand die große Debatte mit prominenten Politikern, wie unserem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und zwei Marschallen aus Polen an. Die Politiker*innen trafen gegen 16.00 Uhr in die Aula der Leibnizschule ein. „Mit jungen Menschen über solche Themen zu diskutieren ist sehr angenehm und sinnvoll“, eröffnete Herr Weil das Gespräch.
Wir Schüler*innen hatten schon an den zwei Tagen zuvor die Möglichkeit gehabt, uns über die Politik der beiden Länder auszutauschen. Diese teilen eine langjährige, freundschaftliche Vergangenheit, was mitunter Grundlage für die Debatte war.
Gestartet hat das Projekt bereits Wochen zuvor. Einige Schüler*innen, die sich vorher thematisch mit dem Oberthema auseinandergesetzt hatten, planten zusammen mit den beteiligten Lehrkräften den Ablauf der bevorstehenden Tage.
Das Ziel unseres Austausches war, vorbereitet in die Debatte mit Stephan Weil und den zwei polnischen Marschallen zu gehen, um auf Augenhöhe mit den Politikern über Frieden, Gerechtigkeit und ein nachhaltiges Europa zu sprechen.
Die Debatte wurde von Herrn Behne geleitet und ermöglichte uns direkte, kritische Fragen bzw. Anforderungen an die Politiker*innen zu stellen, welche am Vormittag gemeinsam von uns Schüler*innen zusammengestellt wurden.

Foto: K. Sauer

Somit haben wir unsere eigenen Ideen und Verbesserungsvorschläge, insbesondere im Hinblick auf Friedenspolitik und die Zukunft von Polen und Deutschland, äußern können.
Das Resultat der beiden Tage war nicht nur der politische Austausch sondern vielmehr der zwischenmenschliche Austausch unter uns Schüler*innen und das damit verbundene Brückenbauen in vielerlei Hinsicht.

Tomma F. und Lydia S., Jahrgang 13