Foto: Kranz

Rückblick Projekttage: Sinti und Roma

Am Ende des letzten Schuljahres erhielten die Schüler*innen der Leibnizschule die Möglichkeit, sich mit vollem Schulendspurt-Elan in den letzten 2 Tagen des Schuljahres mit einem Thema ihrer Wahl auseinanderzusetzten. Doch meine anfängliche Enttäuschung darüber, dass ich doch tatsächlich noch ganze 2 Tage Schule machen sollte, wich schnell der Begeisterung für die Geschichte und die kulturelle Vielfalt der Roma, über die wir von dem Geschäftsführer der „Niedersächsischen Beratungsstelle für Sinti und Roma e.V.“, Mario Franz, und seinem Kollegen Boris Erchenbrecher aufgeklärt wurden. Der Vortrag endete schnell in einer umfangreichen Debatte über all die Probleme, Facetten und Möglichkeiten kulturellen Austausches, welche ich nur aufs Schmerzlichste um 14 Uhr verließ. Besonders im Kopf geblieben sind die Vielzahl an Dokumenten und Zeitungsartikeln, mithilfe derer dem Kurs die von Tragödien, Diskriminierung und unfassbarem Gemeinschaftsgeist gespickte Historie der Sinti und Roma abwechslungsreich und spannend vermittelt wurde. Herr Kranz hat mit diesem Projekt hoffentlich den Weg für einen längerfristigen, umfassenden Kontakt zwischen der Leibnizschule und der Beratungsstelle bereitet.

Paul W. , Jahrgang 13