Foto: Filter

Rollstuhlbasketball- ein Inklusionsprojekt mit den Klassen 5b und 8d

Basketball im Rollstuhl? Dies konnten am 13.5.2023 die 5b (Frau Haas) und die 8d (Frau Filter) ausprobieren. Um den Sport näher kennenzulernen, kam ein Profi von Hannover United, Jan Haller, mit 18 Rollstühlen in die Schule. Er berichtete, wie er zu dem Sport gekommen ist und erzählt von seiner bevorstehenden WM in Dubai mit der Nationalmeisterschaft. Und dann ging es los. Um sich mit den Rollstühlen vertraut zu machen, haben wir verschiedene Übungen im Rollstuhl gemacht: fahren, lenken, Ball aufnehmen und transportieren und natürlich auf den Korb werfen. Am Ende der Stunde konnten wir ein eigenes Spiel veranstalten und haben ein besseres Bild von dem Sport bekommen. Es war überraschend, wie schnell man mit den speziellen Sportrollstühlen fahren konnte, die anders gebaut sind als herkömmliche. Da der Korb auf der selben Höhe angebracht ist wie beim konventionellen Basketball, war der Korbwurf eine echte Challenge, die wir jedoch gemeistert haben.
Insgesamt war es eine sehr interessante Erfahrung. Obwohl wir zum Großteil durch den Rollstuhl körperlich eingeschränkt waren, war es möglich, schnell und aktiv ein Miteinander zu gestalten, bei dem alle mitmachen konnten und Spaß hatten.

Foto: Filter

Wir bedanken uns bei dem Profi Jan Haller, der mit einer abschließenden Frage- und Reflexionsrunde das Projekt beendete, das gut bei der 5. und 8. Klasse ankam!
Emil und Jule (8d)

Vielen Dank von Frau Filter an dieser Stelle an Frau Sachtleber (mobiler Dienst körperliche und motorische Entwicklung), die das Projekt mit initiiert hat und vielen Dank an Herrn Kluck (Behindeten-Sportverband Niedersachsen e.V.), der uns unentgeltlich zwei Sportrollstühle über Monate für unsere Inklusionskinder zu Verfügung gestellt hat.

Mira Filter